Kartoffelabsatz in der Schweiz auf Zwölfjahreshoch

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Der Umsatz befindet sich mit 106 Millionen Franken auf dem höchsten Wert seit zwölf Jahren. Grund für den Verkaufsschub ist die Corona-Krise.

    Die Kartoffel gehört dazu: Der Kartoffelabsatz erreicht im ersten Halbjahr 2020 ein Zwölfjahreshoch. (Symbolbild)
    Die Kartoffel gehört dazu: Der Kartoffelabsatz erreicht im ersten Halbjahr 2020 ein Zwölfjahreshoch. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

    Das Wichtigste in Kürze

    • 52,4 Millionen Kilogramm Kartoffeln setzte der Detailhandel ab.
    • Das sind so viele, wie seit zwölf Jahren nicht mehr.
    • Auslöser für den Verkaufsschub waren die Corona-Massnahmen.

    Im ersten Halbjahr haben Schweizerinnen und Schweizer so viel Kartoffeln eingekauft, wie seit zwölf Jahren nicht mehr. Grund ist die Corona-Krise. Insgesamt setzte der Detailhandel 52,4 Millionen Kilogramm der stärkehaltigen Knollen ab.

    Dabei blieben die Preise auf dem Niveau der drei Vorjahre. Dies schrieb das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) in seinem am Freitag veröffentlichten Marktbericht.

    Corona-Massnahmen führten zu Mehrkonsum

    Geldmässig erreichte der Umsatz 106 Millionen Franken, ebenfalls ein Zwölfjahreshoch. Seit 2008 wurden in einem Halbjahr nie mehr Kartoffeln für über 100 Millionen Franken verkauft.

    supermarkt
    Leergekaufte Supermärkte: Eine Frau schaut sich eine fast leere Tiefkühltruhe für Gemüse an. - dpa-infocom GmbH

    Gegenüber der Vorjahresperiode wuchs der Kartoffelabsatz in der ersten Hälfte 2020 um 5,8 Prozent. Lange Zeit blieb er Kartoffelabsatz in der Schweiz gleich oder nahm ab. Dass der Absatz nun nach oben ausriss, ist für das BLW eindeutig in der Coronavirus-Pandemie begründet.

    Die behördlichen Massnahmen führte zu einem Mehrkonsum der Haushalte und der zeitweise Wegfall der Gastronomie förderte das auch. Besonders begehrt waren die Knollen im März und April. Auch konservierte Kartoffeln wie Pommes Frites und Rösti waren äusserst beliebt.

    Kommentare

    Weiterlesen

    wallisellen
    1 Interaktionen
    Zwischennutzung
    Gemüse Coop
    115 Interaktionen
    Nach Lockdown-Boom
    16 Interaktionen
    In Corona-Krise

    MEHR AUS STADT BERN

    123 Interaktionen
    Bern
    Rente
    16 Interaktionen
    Vorsorge
    SCL Tigers
    2 Interaktionen
    SCB unterliegt Ajoie
    YB Frauen
    4 Interaktionen
    Cup-Derby