Mit der Gründung des Vereins «Cercle Climat» wollen die Kantone ihre Massnahmen zum Klimaschutz besser koordinieren und Kräfte bündeln.
Windräder
Viele Gemeinden reagieren positiv auf die Windräder. - AFP/Archiv

Die Gründungsversammlung fand am Montag in Freiburg statt, wie der Kanton Freiburg und die Konferenz der Vorsteher der Umweltschutzämter der Schweiz (KVU) mitteilten. Mit dem Verein stehe den Kantonen ein zusätzliches Instrument zur Verfügung, um «schnell und koordiniert für den Klimaschutz zu handeln».

Konkret sollen Massnahmen verstärkt werden, welche die Kantonsverwaltungen im Rahmen der Entwicklung und Umsetzung der Klimastrategie treffen. Ein weiteres Anliegen sei die Entwicklung von Kohlesenkstoffen. Zum Präsidenten des «Cercle Climat» wurde der Freiburger Umweltschutz-Amtschef Christophe Joerin gewählt.

Ad
Ad