Kanton Aargau schliesst wegen Mängel ein Covid-Testzentrum in Baden
Die Aargauer Kantonsbehörden haben am Samstag ein Testzentrum in Baden AG geschlossen. Der Anbieter lieferte die notwendigen Unterlagen für den Betrieb nicht, und es bestanden Defizite.

Bereits bei einer Kontrolle am Dienstag letzter Woche seien Mängel im Betrieb festgestellt worden, teilte das kantonale Departement Gesundheit und Soziales (DGS) am Montag mit. So sei etwa unklar gewesen, wer genau für den Betrieb verantwortlich gewesen sei.
Auch die Zuständigkeit für die medizinische Expertise war gemäss DGS unklar. Angaben des Betreibers dazu hätten sich mehrfach geändert. Trotzdem habe das Testzentrum am Freitag geöffnet. Die Abteilung Gesundheit des DGS intensivierte in den letzten zwei Wochen die Kontrollen von Testanbietern.
Wer im Kanton Aargau ausserhalb von bewilligten Laboratorien oder Arztpraxen, Apotheken oder Spitälern Covid-19-Tests durchführt, benötigt dafür eine Betriebsbewilligung. Bereits bestehende Testzentren können noch am kommenden Freitag eine Bewilligung beim Kanton beantragen.