Jurassische Astronomen erhalten Stipendium zur Asteroidenabwehr
Zwei Amateur-Astronomen aus dem Jura haben ein Stipendium der Organisation «The Planetary Society» für ihre Arbeit an der Überwachung von Asteroiden erhalten.

Die beiden jurassischen Amateur-Astronomen Damien Lachat und Michel Ory haben für ihre Arbeiten zur Überwachung von Asteroiden ein Stipendium in Höhe von 12'800 Dollar erhalten. Dieses wurde von der Organisation «The Planetary Society» vergeben.
Das Stipendienprogramm soll die Verteidigung der Erde gegen Asteroideneinschläge unterstützen.
Beobachtungen in Marokko und Vicques
Die beiden Astronomen führen ihre Beobachtungen am MOSS-Observatorium in Marokko und am Observatoire astronomique jurassien in Vicques JU durch. Die finanzielle Unterstützung wird es ihnen ermöglichen, eine neue Kamera zu erwerben, wie «The Planetary Society» auf ihrer Website mitteilte.
Das Shoemaker Near-Earth Object (NEO) Stipendienprogramm unterstützt «hochentwickelte Amateur-Astronomen auf der ganzen Welt bei ihren Bemühungen, erdnahe Asteroiden zu finden, zu verfolgen und zu charakterisieren», heisst es weiter. In diesem Jahr wurden rund ein Dutzend Preisträger ausgezeichnet.
Gemeinnützige Weltraumorganisation
«The Planetary Society» ist eine gemeinnützige Weltraumorganisation mit Sitz in den USA. Sie widmet sich dem Fortschritt der Weltraumwissenschaften und der Erforschung des Weltraums.