Altbundesrat Johann Schneider-Ammann wird Verwaltungsrat bei Crypto Valley Venture Capital. Für die Schweiz sei die Blockchain-Technologie wichtig, sagt er.
Johann Schneider-Ammann
Der Altbundesrat Johann Schneider-Ammann wird Verwaltungsrat bei Crypto Valley Venture Capital. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Johann Schneider-Ammann übernimmt bei Crypto Valley Venture Capital als Verwaltungsrat.
  • Es ist sein erstes Verwaltungsratsmandat seit seinem Rücktritt als Bundesrat 2018.

2018 ist er zurückgetreten. Nun meldet sich der Altbundesrat Johann Schneider-Ammann zurück: Er übernimmt das Mandat als Verwaltungsrat bei der Firma Crypto Valley Venture Capital. Das berichtete die «NZZ am Sonntag» gestern.

Das Unternehmen unterstützt Start-ups, die im Bereich der Blockchain-Technologie arbeiten. Jährlich soll es einen Zuwachs von 30 Firmen geben, derzeit werden 27 beraten. Wie Schneider-Ammann gegenüber der «NZZaS» erwähnt, sei dies sein erstes Verwaltungsratsmandat, das er seit seinem Rücktritt annimmt.

Zu seinem neuen Auftrag meint der 68-jährige Ehrendoktor: «Die Schweiz muss jede Gelegenheit nutzen, um Innovationen voranzutreiben. Die Blockchain ist eine zukunftsweisende Technologie, die genau solche Chancen bietet». Das Mandat hat auch eine politische Bedeutung: «Nur wenn wir innovativ bleiben, können wir unseren Wohlstand verteidigen und unser Land souverän erhalten.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BlockchainVerwaltungsratNZZJohann Schneider-Ammann