Seit Anfang Juli wird im Raum Zollikon ZH der Mohrenkopfpapagei Luke vermisst. Das Besondere: Der Vogel kann den Song «Jingle Bells» mitpfeifen.
Der Mohrenkopfpapagei ist eine bekannte afrikanische Papageienart. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Anfang Juli wird in Zollikon ZH ein männlicher Mohrenkopfpapagei vermisst.
  • Wer Luke findet, kann sich über einen Finderlohn von 1000 Franken freuen.
  • Seine besondere Fähigkeit: Er kann den Song «Jingle Bells» pfeifen.

Eine Leserin hat Nau.ch am Montag eine äusserst imposante Vermisstenmeldung zugeschickt. Dabei handelt es sich um einen männlichen Mohrenkopfpapagei. Er hört auf den Namen Luke und ging im Raum Zollikon ZH vermisst. Die Schweizerische Tiermeldezentrale hat ihn auch auf ihrer Webseite aufgeschaltet, wovon auszugehen ist, dass Luke noch nicht gefunden wurde.

Der Mohrenkopfpapagei gilt seit dem ersten Juli als vermisst. - zVg

Luke wird als «besonders schön gefärbter» Mohrenkopfpapagei beschrieben. Am linken Zeh hat der rot-orange-grüne Vogel eine abstehende Kralle, was auf dem Bild gut zu erkennen ist. Zu seinem Lieblingsessen gehören Cashewkerne. Seine besondere Fähigkeit: Er kann den Weihnachts-Hit «Jingle Bells» pfeifen, sofern man ihn beginnt vorzupfeifen.

Wer Luke findet, kann sich gleich doppelt freuen: Erstens gibt man dem Weibchen seinen Lebenspartner zurück und zweitens bekommt man dafür einen grosszügigen Finderlohn von 1000 Franken.

Der Mohrenkopfpapagei stammt hauptsächlich aus der Region Westafrika, unter anderem der Elfenbeinküste, Kamerun und Nigeria. Im ausgewachsenen Zustand erreicht eine Körpergrösse von 23 Zentimeter. Angesichts der aktuellen Rassismus-Debatte erscheint der Name dieser Papageienart etwas fragwürdig. Über einen Zusammenhang zwischen dem dunklen Kopf und dem Namen ist nichts bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken