Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg fordert die Schweiz auf, die Wiederausfuhr von Munition und Waffen in die Ukraine zu erlauben.
Stoltenberg
Jens Stoltenberg äussert sich nach dem Videogipfel der Nato. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jens Stoltenberg will, dass die Schweiz die Wiederausfuhr von Munition und Waffen erlaubt.
  • Denn «hier geht es nicht um Neutralität».

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg fordert die Schweiz auf, die Wiederausfuhr von Munition und Waffen in die Ukraine zu erlauben. Das sagte er am Mittwoch anlässlich eines Treffens in Brüssel mit der Schweizer Verteidigungsministerin Viola Amherd.

«Natürlich fordern wir alle Partner auf, auch die Schweiz, zumindest die Wiederausfuhr von Munition und Waffen in die Ukraine zuzulassen.» Dies sagte Stoltenberg in einem Interview mit dem Schweizer Fernsehen SRF.

Denn «hier geht es nicht um Neutralität». Man müsse verstehen, dass auch neutrale Länder in der Pflicht stünden, die Uno-Charta zu verteidigen.

Es sei daher notwendig, die Wiederausfuhr von Schweizer Kriegsmaterial zuzulassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Viola AmherdSRFJens StoltenbergNATO