Am Mittwoch tritt Bundesrätin Viola Amherd den Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg in Brüssel. Anschliessend gibt es einen Austausch mit dem Nordatlantikrat.
amherd
Bundesrätin Viola Amherd trifft am Mittwoch Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg in Brüssel. (Archiv) - sda - KEYSTONE/ANTHONY ANEX
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch trifft Bundesrätin Viola Amherd Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg.
  • Das Thema das Besuchs seien die Möglichkeiten einer verstärkten Zusammenarbeit.

Bundesrätin Viola Amherd trifft am Mittwoch Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg in Brüssel. Anschliessend wird sie sich mit Vertreterinnen und Vertreter des Nordatlantikrates austauschen.

Thema des Besuchs bei Stoltenberg sind «die Möglichkeiten einer verstärkten sicherheitspolitischen Zusammenarbeit» zwischen dem Verteidigungsbündnis Nato und der Schweiz. Dies geht aus einer Mitteilung des eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) hervor.

Sicherheitslage und Friedensförderung werden Thema

Auch über die Sicherheitslage in Europa und die militärische Friedensförderung werden sich die beiden austauschen. So hatte etwa der Bundesrat dem Parlament eine Verlängerung des Swisscoy-Einsatzes in der Nato-geführten Mission KFOR in Kosovo nach 2023 beantragt.

nato jens stoltenberg ukraine-krieg
Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg spricht bei einer Pressekonferenz in Brüssel. - keystone

Mit den Vertreterinnen und Vertretern des Nordatlantikrates wird Amherd über die aktuellen sicherheits- und verteidigungspolitischen Themen sich austauschen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jens StoltenbergBundesratParlamentKosovoNATOViola Amherd