Jeff Wall: Fondation Beyeler zeigt 55 Werke des berühmten Künstlers
Mit 55 gezeigten Werken präsentiert die Fondation Beyeler in Riehen BS einen umfassenden Überblick des berühmten kanadischen Fotokünstlers Jeff Wall.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Fondation Beyeler in Riehen BS zeigt Werke des Künstlers Jeff Wall.
- Seine berühmten Bilder wirken oft wie Videostills aus Filmen.
«Cinematografischen», so betitelt Jeff Wall seine eigenen Kunstwerke. 55 Fotografien des berühmten Künstlers sind aktuell in der Fondation Beyeler in Riehen BS zu bestaunen. Hinter den grossformatige Fotoarbeiten des Kanadiers verbergen sich Geschichten. Sie wirken ähnlich wie Videostills aus Filmen.
Wall verbindet das Dokumentarische der Fotografie mit dem Element einer zum Teil aufwändigen Inszenierung. Wie er an der Medienpräsentation der Ausstellung erzählt, lässt er sich stets von seinen Intentionen leiten. Eine fixe Idee verfolgt er dabei nicht.
Jeff Wall: Von Alltagsszenen bis Horrorszenarien
Diese Intentionen führen zu scheinbar ganz banalen Alltagsszenen, hinter denen aber vieldeutige Geheimnisse lauern. Zu Walls Arbeiten gehören aber auch aufwändig inszenierte Horrorszenarien. So auch die bekannte Arbeit «Dead Troops Talk», die gefallene Soldaten zeigt, die als Zombies weiterexistieren.
Die Ausstellung «Jeff Wall» ist noch bis 21. April zu sehen.