Jährlich sterben in der Schweiz 4000 Menschen an Blutvergiftung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Eine Blutvergiftung kann jeden treffen. Jährlich sterben so viele wie bei Brust-, Darm- und Prostatakrebs zusammen.

Sepsis
Eine Sepsis kommt in der Schweiz ebenso häufig vor wie ein Schlaganfall oder Herzinfarkt. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Betroffene gründen «Sepsis Schweiz» für Austausch und bessere Unterstützung.
  • Eine Sepsis kann Organe schädigen und dauerhafte Folgen wie Amputationen verursachen.
  • Der neue Verein fordert, bei Verdacht sofort medizinische Hilfe zu holen.

Anlässlich des Welt-Sepsis-Tages vom Sonntag macht das Swiss Sepsis Program auf die Gefahren der Krankheit aufmerksam. Eine Blutvergiftung könne alle treffen – blieben die Symptome unerkannt, könne daraus ein lebensbedrohlicher Notfall werden.

In Schweizer Spitälern werden jährlich 20'000 Sepsis-Fälle registriert, von denen 4000 tödlich enden. Die Zahl der Todesfälle ist damit laut der Mitteilung vergleichbar mit jener von Brust-, Darm- und Prostatakrebs zusammen.

Neuer Verein gegründet

In Bern haben Betroffene- und Familiengruppen aus dem Swiss Sepsis Program (SSP) nun den Verein «Sepsis Schweiz» gegründet, um über die Krankheit aufzuklären und für bessere Hilfe zu sorgen. Die Gründung erfolgte im Vorfeld des Welt-Sepsis-Tages. Im Verein sollen Betroffene und Angehörige eine Plattform für Austausch und Beratung finden.

«Sepsis ist immer ein medizinischer Notfall», betonte Vereinspräsident Anton Löffel in einer Mitteilung. Die Krankheit könne zu dauerhaften körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen sowie zu Organschäden oder Amputationen führen. Man solle bei Verdacht rasch medizinische Hilfe holen. «An Sepsis zu denken, heisst, Leben zu retten», so Löffel.

Kommentare

User #3665 (nicht angemeldet)

Ich vermisse bei diesem Bericht die Symptombeschreibung!

User #1517 (nicht angemeldet)

Sehe ich auch so👍danke für den Input #2386

Weiterlesen

Sepsis
3 Interaktionen
Experten warnen

MEHR AUS STADT BERN

andrea bauer
5 Interaktionen
Apropos
Simon Haldemann, Geschäftsführer BernCity.
3 Interaktionen
BernCity-Chef
yb
28 Interaktionen
2:2 in Lugano
Fasnacht Basel Buskers Bern
186 Interaktionen
Frust