Steuern

Ittiger Gemeinderat will die Steuern erhöhen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bantiger,

Der Gemeinderat von Ittigen plant eine Steueranhebung um ein Zehntel auf 1,23 Einheiten anzuheben.

ittigen
Der Blick auf Ittigen von oben. - Keystone

Der Gemeinderat von Ittigen will die Steueranlage per 2025 um ein Zehntel auf 1,23 Einheiten anheben. Die Regierung hat den entsprechenden Aufgaben- und Finanzplan zuhanden der Gemeindeversammlung verabschiedet.

In den kommenden Jahren wird die Rechnung durch grosse Investitionen in die Schulinfrastruktur belastet, wie der Gemeinderat am Donnerstag in einer Mitteilung schrieb. Zudem sei mit höheren Lastenausgleichszahlungen an den Kanton zu rechnen.

Das Budget von 2025 weist ein Defizit von rund 1,9 Millionen Franken aus. Angesichts der finanziellen Ausgangslage sei das tragbar, hiess es weiter. Die Entwicklung der ICT-Branche, die tiefe Arbeitslosigkeit und die neuen Quartiere dürften sich laut Gemeinderat ausserdem mittelfristig positiv auf die Steuereinnahmen auswirken.

Aufgaben- und Finanzplan zur Entscheidung

Die Ittiger Gemeindeversammlung wird am 3. Dezember über den Aufgaben- und Finanzplan 2025 entscheiden können. Die Gemeinde konnte den Steuerfuss dank des stabilen Finanzhaushalts per 2023 von 1,24 auf 1,13 Einheiten senken.

Allerdings war das Rechnungsjahr 2023 geprägt von einem tiefen Steueraufkommen und schloss mit einem Defizit in der Höhe von über 1,2 Millionen Franken ab. Ittigen gehört zu den steuergünstigsten Gemeinden des Kantons Bern.

Kommentare

User #2115 (nicht angemeldet)

Selenzky leidet an Krebs im Endstadium, wir wollen Spenden ! 😥

Weiterlesen

Hitzewelle
80 Interaktionen
Rekord-Juni
Bakterien
128 Interaktionen
Experte klärt auf

MEHR STEUERN

4 Interaktionen
Volk sagt Ja
47 Interaktionen
Novum in Schweiz
Ueli Schmezer
475 Interaktionen
Ueli Schmezer
Steuererklärung
20 Interaktionen
Zug abgelöst

MEHR AUS AGGLO BERN

Hitze Bern Bundeshaus Aare
12 Interaktionen
34,5 Grad
Kehrsatz
Flughafen Büsi Maverick Belp
60 Interaktionen
Trauer gross