Schweizer Armee

Israelische Firma liefert mobile Funkgeräte für Schweizer Armee

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die israelische Firma Elbit Systems wird die Geräte für den Ersatz von mobilen Funkgeräten, Bordverständigungsanlagen und Sprechgarnituren der Schweizer Armee liefern. Die Beschaffung der Geräte soll dem Parlament mit dem Rüstungsprogramm 2020 beantragt werden.

Schweizer Armee
Ehemalige Soldatinnen und Soldaten könnten künftig freiwillig Dienst leisten, um Personalengpässe zu lindern und Fähigkeiten weiter einzubringen. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Rahmen des Projekts Telekommunikation der Armee wird ein Teil der veralteten Funkgeräte und damit verbundenes Zubehör ersetzt, wie das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) am Freitag mitteilte.

Spezialisten der Armasuisse und der Schweizer Armee hätten Funkgeräte, Bordverständigungsanlagen und Sprechgarnituren von zwei Anbietern unter identischen Bedingungen erprobt, die eingegangenen Offerten ausgewertet und ihre Empfehlung zuhanden der Projektaufsicht abgegeben.

Der Rüstungschef sei in Absprache mit dem Chef der Armee dieser Empfehlung gefolgt und habe den Zuschlag Elbit Systems erteilt, schreibt das VBS weiter. Der Zuschlag sei aufgrund des besseren Preis-Leistungs-Verhältnisses erfolgt.

Für die Instandhaltung dieser Geräte werde die Ruag unter Vertrag genommen. Die Swisscom sei für die Mitnutzung von zivilen Datenfunknetzen gewählt worden.

Der zweite Anbieter war laut Medienmitteilung die Firma Roschi Rohde & Schwarz in Ittigen BE. Das VBS betont, dass durch die Wahl von Elbit Systems kein Präjudiz entstehe für die weiteren Beschaffungen im Projekt Telekommunikation der Armee.

Kommentare

Weiterlesen

a
2 Interaktionen
Krise verschärft
s
Minenräumung in Kursk

MEHR SCHWEIZER ARMEE

9 Interaktionen
Tel Aviv
Thai forces expand cross-border attacks as Cambodia reinforces defenses
11 Interaktionen
Grenzkonflikt
Benin
8 Interaktionen
Bericht
Sig Sauer P320
27 Interaktionen
50'000 Stück

MEHR AUS STADT BERN

Alpaka Bern Weihnachten Stricken
Das läuft auf dem Hof
andrea bauer
Apropos
Chris von Rohr
Konzert in Bern
yb
Derby-Sieg