Aus Protest gegen die geplante Justizreform traten die Angestellten der israelischen Botschaft in Bern am Montag in den Streik. Dieser wurde nun wieder beendet.
Israel
Die israelische Botschaft in Bern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Israel wird seit Monaten gegen die geplante Justizreform demonstriert.
  • Am Montag waren die Angestellten der israelischen Botschaft in den Streik getreten.
  • Am Dienstag hat die Botschaft ihre Tätigkeiten nun wieder aufgenommen.

Die israelische Botschaft in Bern hat wieder geöffnet. Damit beendete sie den am Montag begonnenen Streik, wie sie am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte. Die Vertretung des Landes hatte sich am Generalstreik gegen die von der Regierung geplante Justizreform beteiligt.

«Nach der Entscheidung der Gewerkschaft Histadrut, den Streik zu beenden, nimmt die Botschaft ihre konsularischen Dienstleistungen zu den regulären Öffnungszeiten wieder auf», teilte die Botschaft zudem auf Twitter mit.

Die Gewerkschaft hatte am Montag zuvor alle Regierungsangestellten angewiesen, wegen der von der Regierung geplanten Justizreform in den Streik zu treten. Seit fast drei Monaten kommt es wegen der geplanten Reform zu Massendemonstrationen im ganzen Land. Zuletzt verkündete Ministerpräsident Benjamin Netanjahu einen vorübergehenden Stopp der Reform.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Benjamin NetanjahuDienstleistungenGewerkschaftRegierungTwitterProtestStreik