Der Sohn eines indonesischen Präsidentschaftskandidaten wird noch immer in der Aare vermisst. Der Aufschrei in seinem Heimatland ist gross.
aare schwimmen indonesien
Am Donnerstag, 26. Mai 2022, verschwand Emmeril Kahn Mumtadz, Sohn eines indonesischen Präsidentschaftskandidaten und Gouverneurs, in der Aare in Bern. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Sohn eines Indonesien-Politikers wird in der Aare in Bern seit Donnerstag vermisst.
  • Im asiatischen Land häufen sich seither Spekulationen und Unwahrheiten über den Fluss.
  • Ein indonesischer Reiseveranstalter erzählt Nau.ch, was in dem Land derzeit geschieht.

Seit Donnerstag wird Emmeril Kahn Mumtadz vermisst. Der 23-jährige Indonesier ging in Bern in der Aare verloren, als er mit zwei Frauen schwimmen war. Die Suche läuft weiter.

indonesien
Emmeril Kahn Mumtadz galt lange als vermisst. - Indonesische Botschaft

Der Fall beschäftigt nicht nur die Berner Polizei, sondern mittlerweile ein ganzes asiatisches Land. Wie sich herausstellte, handelt es sich beim Vermissten um den Sohn von Ridwan Kamil. Der 50-jährige Architekt und Gouverneur vom indonesischen West Java kandidiert in seinem Heimatland für die Präsidentschaft.

Wenig überraschend, ist in Indonesien die mediale Berichterstattung über das Verschwinden von Emmeril Kahn Mumtadz gross. Mit ihr sind es aber auch die Diskussionen und Spekulationen zur Ursache des Falls – und zum Aare-Schwimmen generell.

In Indonesien herrscht falsches Bild der Aare

Indonesier haben «online viel recherchiert und wollen wissen, wie gefährlich die Aare ist», erklärt Syarif Zapata gegenüber Nau.ch. Zapata ist indonesischer Staatsbürger und in der Schweiz als Reiseveranstalter, Blogger und auf Social Media tätig. In seinem Heimatland gilt er als Schweiz-Experte, in den sozialen Medien zählt er mehrere hunderttausend Follower.

Syarif Zapata
Syarif Zapata filmte vergangenes Wochenende aus dem Marzili in Bern.
Syarif Zapata
Dabei weist der indonesische Blogger und Reiseveranstalter auf die angebrachten Warnschilder und Baderegeln hin.
Syarif Zapata
Zapata will seinen Followern in Indonesien zeigen, dass das Aare-Schwimmen in der Schweizer Hauptstadt, wenn informiert, sicher sein kann.

Infolge des Verschwindens des 23-jährigen Indonesiers lud Zapata am Sonntag ein Video auf Youtube hoch. In diesem zeigt er, wo man in Bern schwimmt, welche Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden und was auf den Warnschildern steht.

Vier Tage nach der Veröffentlichung hat das Video bereits 4,4 Millionen Views, diverse Medien in Indonesien haben es aufgegriffen. Zapatas Ziel: Mit dem Aufklär-Video will er die falschen Wahrnehmungen in Indonesien relativeren. Denn in Bezug auf das Aare-Schwimmen in Bern gibt es davon eine Menge.

«Aare soll ganz geschlossen werden»

«Insgesamt entsteht ein verzerrtes Bild. Die Leute waren nicht hier und vergleichen die Aare mit Flüssen in Indonesien», erklärt Zapata gegenüber Nau.ch.

«Sie bilden sich eine eigene Meinung und sagen, die Schweizer Regierung sollte mehr warnen.» Andere gingen noch weiter. «Sie verstehen nicht, wieso die Aare nicht geschlossen wird.»

Syarif Zapata erklärt seinen Followern das Aare-Schwimmen in Bern.

Online kursieren Bilder, die der sonst eher ruhigen Aare in Bern nicht gerecht werden. «Einige laden Videos von Teilen der Aare mit starken Strömungen hoch.» Dazu gesellen sich laut Zapata falsche Wahrheiten über Statistiken.

Insgesamt entwickelt sich so bei einigen Indonesiern eine gewisse Unsicherheit und Angst vor dem Schweizer Fluss. Indonesier würden, wenn künftig mal in Bern, wohl «nicht mehr in der Aare schwimmen gehen», vermutet Zapata.

aare
Die Aare zeigt sich in Bern mehrheitlich ruhig. Es kann jedoch auch zu Hochwasser kommen, so wie im Mattequartier im Juli 2021. - Keystone

Der Blogger hingegen will seine Follower weiter über die Aare aufklären – und für ein Video darin schwimmen gehen. Seinen Kunden empfiehlt Zapata die sowohl erfrischende als auch risikobehaftete Tätigkeit hingegen nicht. Grund sind wenig überraschend die damit verbundenen Risiken für Unerfahrene und Touristen.

Informieren Sie sich über die Regeln und Gefahren, bevor Sie in der Aare oder ähnlichen Flüssen schwimmen gehen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungYoutubeAngstAare