Der Stadtrat in Arbon TG hat der ZIK Immo AG die Abbruchbewilligung für die «Wunderbar» erteilt. Auch die Petition für deren Erhalt wurde beantwortet.
wunderbar abgerissen
Die «Wunderbar» wird nun definitiv abgerissen. - Instagram/@wunderwolle.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Stadtrat in Arbon TG hat der ZIK Immo AG eine Abbruchbewilligung erteilt.
  • Die «Wunderbar» wird nun also definitiv abgerissen.
  • Im Januar 2020 war eine Petition für deren Erhalt eingereicht worden.

Die «Wunderbar» am Bodensee in Arbon TG wird nun definitiv abgerissen. Dies teilte die Stadt am Donnerstag mit. Mit dem Entscheid kommt der Stadtrat dem Abbruchgesuch der ZIK Immo AG nach, der das Gebäude gehört. Dieses war im Dezember 2019 eingereicht worden.

Die Eigentümer planen, anstelle der «Wunderbar» einen Bauinstallationsplatz für die Sanierung des Informatikgebäudes auf dem ZIK-Areal einzurichten. Dafür solle im danebengelegenen Saurer-Museum ein Gastronomiebetrieb eingebaut werden. Im Januar 2020 kam eine Petition für den Erhalt der Bar zustande.

Stadtrat erteilt Abbruchbewilligung

Die Bearbeitung des Abbruchgesuchs wurde im Dezember 2020 wieder aufgenommen, nachdem es im Juni sistiert worden war. Nach einer sorgfältigen Abwägung und eingehenden Prüfung der eingegangenen Einsprachen kam der Stadtrat zu einer Entscheidung: Der ZIK Immo AG wurde am 22. Februar 2021 die Abbruchbewilligung erteilt. Er beantwortete auch die Petition.

Die Stadt bemühe sich dennoch darum, das Angebot an Gastronomie am Ufer des Bodensees zu erhalten und auszubauen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BodenseeGastronomie