Die Schweiz hat ihre Impfkampagne gegen das Coronavirus enorm beschleunigt. Bei der Impfquote spielt sie trotzdem noch nicht in der obersten Liga mit.
Coronavirus Impfung Schweiz
Ein Mann vor einem Impf-Plakat. Die Schweiz ist beim Impftempo in die globale Spitze vorgerückt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz gehört derzeit zu den zehn am schnellsten impfenden Ländern.
  • Nach dem langsamen Start zu Jahresbeginn liegt die Schweizer Impfquote noch im Mittelfeld.

Die Schweiz ist in die Weltspitze der Länder mit dem höchsten Impftempo vorgedrungen: Woche für Woche erreicht derzeit rund eine Million Impfdosen die Schweiz. Nur wenige Länder weltweit impfen derzeit noch schneller.

Doch das genügt noch nicht, um auch bei der Impfquote ganz vorne mit dabei zu sein: Nach dem zögerlichen Start in den ersten Monaten des Jahres liegt die Schweiz bislang nur im oberen Mittelfeld.

Fast fünf Millionen Impfdosen verabreicht

Mittlerweile wurden schweizweit 4,8 Millionen Impfdosen verabreicht, was 55,8 Impfdosen pro 100 Einwohner entspricht. 20,2 Prozent der Bevölkerung respektive 1,7 Millionen Menschen sind bereits vollständig geimpft.

Coronavirus Impfung Schweiz
Die Zahl der schweizweit verimpften Dosen (rot) und die Zahl der Personen, die bereits beide Dosen erhalten haben (blau). (Stand: 30. 5.) - BAG/Nau.ch

3,1 Millionen Menschen haben mindestens eine Dosis des Impfstoffs gegen das Coronavirus erhalten. Damit sind 35,6 Prozent der Bevölkerung zumindest teilweise vor einer Infektion geschützt.

Schweiz liegt beim Impftempo in den globalen Top Ten

Wie rasant das Impftempo in der Schweiz ist, zeigt sich im weltweiten Vergleich: Nur eine Handvoll Länder weltweit impft schneller. Lässt man Kleinstaaten mit weniger als einer Million Einwohner ausser Acht, lag die Schweiz damit zuletzt global auf Platz zehn.

Coronavirus Impfung Schweiz Vergleich
Die Zahl der verimpften Dosen basierend auf den neuesten gemeldeten sieben Tagen in den am schnellsten gegen das Coronavirus impfenden Ländern. (Stand: 30. 5.) - Our World in Data/BAG/Nau.ch

Zuletzt lag die Schweiz meist etwa gleichauf mit den EU-Staaten, nun hat sie die meisten beim Tempo überholt: Zuletzt belegte sie in Europa den dritten Rang – nur in Zypern und Ungarn wurde schneller geimpft. 6,1 Dosen wurden in der vergangenen Woche in der Schweiz pro 100 Einwohner verimpft. Das ist etwa eine Person pro 100 Einwohner mehr als in der EU (5,17 Impfdosen pro 100 Einwohner).

Coronavirus: Rückstand bei der Impfquote bleibt

Erst seit Kurzem mischt die Schweiz bei der Impfgeschwindigkeit ganz oben mit. Das genügt bisher noch nicht, in die obersten Ränge der Impfquote gegen das Coronavirus vorzudringen.

Coronavirus Impfquote Schweiz Welt
Die Zahl der verimpften Dosen bro 100 Einwohner in den Ländern mit der höchsten Impfquote. Kleinstaaten mit weniger als 100'000 Einwohnern sind nicht berücksichtigt. (Stand: 30.5.) - Our World in Data/BAG/Nau.ch

Derzeit liegt die Schweiz bei der Impfquote im oberen Mittelfeld in etwa auf Rang 25. Zuletzt konnte die Schweiz (55,8) die Europäische Union (55,1) knapp überholen und Länder wie Frankreich hinter sich lassen. In der Spitzengruppe um Israel wurde jedoch bereits mehr als doppelt so viel geimpft.

Mit der Lieferung einer weiteren Million Impfdosen am vergangenen Wochenende hat die Schweiz die nötigen Mittel, um das Tempo beizubehalten. Wie Bundesrat Alain Berset im März ankündigte, dürften die Liefermengen ab Juli wieder etwas sinken. Bis dahin dürfte die Impfkampagne jedoch weitgehend abgeschlossen sein: Wie viele sich dann noch impfen lassen, wird auch von der Bereitschaft der Bevölkerung abhängig sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europäische UnionAlain BersetBundesratLigaEUCoronavirusTop Ten