Nachdem im Tierpark Bern bei einem toten Graureiher das Vogelgrippevirus nachgewiesen wurde, bereitet der Bund Massnahmen vor.
vogelgrippe schweiz
Ein Graureiher in einem Teich. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Tierpark Bern ist ein Graureiher an der Vogelgrippe gestorben.
  • Der Bund bereitet bereits Massnahmen gegen die weitere Verbreitung der Seuche vor.

Bei einem Graureiher im Tierpark Bern ist das Vogelgrippevirus nachgewiesen worden. Der Bund bereitet allfällige Massnahmen gegen die weitere Verbreitung der Seuche vor.

Der tote Graureiher war in der Pelikananlage gefunden worden, wie das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) am Dienstag mitteilte.

Das Institut für Virologie und Immunologie IVI untersucht derzeit, ob es sich um eine hochansteckende Variante handelt. Sollte sich dieser Verdacht bestätigen, werden Massnahmen getroffen, um die Hausgeflügelbestände zu schützen, wie das BLV schreibt.

Zuletzt wurde das hochansteckende Vogelgrippevirus im Kanton Zürich nachgewiesen. Dies in Hütwangen bei totem Geflügel.

Ad
Ad