Über Ostern strömten Wanderer in den Alpstein. Neben den schon implementierten Massnahmen müssen deswegen die Regelungen verschärft werden.
SAC
Für Hüttenwarte muss die Wiedereröffnung der SAC-Hütten auch ökonomisch Sinn machen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Trotz Corona-Massnahmen gab es über Ostern einen Ansturm von Wanderern am Alpstein.
  • Wegen den vielen Wanderern wurde die Zufahrt am Ostermontag-Nachmittag beschränkt.

Der Bundesrat, die BAG, die Spitäler, die WHO und Corona-Risikopatienten rufen alle seit März dazu auf, zuhause zu bleiben. Wie einen Ansturm von Wanderern im Alpstein am Osterwochenende zeigt, halten sich immer noch viele nicht an diese Massnahmen. Dies war durch volle Parkplätze am Fusse des Alpsteins sichtbar.

Die Innerhoder Behörden hatten mehrmals gebeten, am Osterwochenende nicht für Wanderungen anzureisen. Weil die Anweisungen nicht gefolgt wurden, wurde angekündigt, dass 80 Prozent der Parkplatz-Zufahrten blockiert werden würden. Wegen einem grossen Ansturm am Ostermontag, musste die Anfahrt nachmittags schliesslich beschränkt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WHOBundesratOsternCoronavirus