Stadt Bern

    Illegale Spitex: Frau (56) zockt Kanton ab

    Fabia Söllner
    Fabia Söllner

    Bern,

    Eine 56-jährige Pflegefachfrau wurde in Bern für illegale Abrechnungen und unbewilligtes Handeln bestraft. Sie muss eine bedingte Geldstrafe zahlen.

    Spitex Mitarbeiterin
    Eine Spitex-Mitarbeiterin. (Symbolbild) - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • In Bern stand eine Pflegefachfrau vor Gericht.
    • Sie hat eine nicht genehmigte Spitex geführt.

    Eine Pflegefachfrau in Bern hat sich strafbar gemacht. Sie rechnete 1182 Pflegestunden unter ihrem Namen beim Kanton Bern sowie der Krankenkasse ab und erwirtschaftete damit 31'523 Franken. Das Problem: Diese Stunden wurden jedoch von drei angestellten Pflegerinnen illegal geleistet, berichtet «20 Minuten».

    Die 56-Jährige täuschte damit ihre Geldgeber. Laut Strafbefehl handelte sie vorsätzlich gegen das Gesetz. Dementsprechend wurde sie wegen Betrugs verurteilt.

    Mord
    Die Frau hatte für ihre Spitex keine Bewilligung erhalten. (Symbolbild) - Keystone

    Zusätzlich fehlten ihr die nötigen Bewilligungen für ihre private Spitex-Organisation, mit der sie Pflege- und Betreuungsdienstleistungen anbot. Auf ihr Gesuch hatte sie keine Erlaubnis erhalten.

    Inderin erhält Geldstrafe

    Die Staatsanwaltschaft Bern verhängte nun laut «20 Minuten» eine Geldstrafe. Diese beträgt 100 Tagessätze zu je 120 Franken. Die Gesamtsumme von 12'000 Franken wurde bedingt auf zwei Jahre ausgesetzt.

    Zusätzlich muss die Verurteilte 2000 Franken Busse zahlen. Hinzu kommen 800 Franken Gebühren.

    Trotz der Vergehen wurde von einer Landesverweisung abgesehen. Die Begründung: Es liegt ein persönlicher Härtefall vor.

    Findest du das Urteil gerecht?

    Die Inderin mit deutscher Heimatberechtigung ist in der Schweiz integriert. Sie spricht die Sprache und arbeitet in einem wichtigen Beruf.

    Kommentare

    User #2193 (nicht angemeldet)

    Dies wird in allen Spitex so gehandhabt! Verrechnen es der KK und der EL zugleich die selben Posten!

    User #1572 (nicht angemeldet)

    Hatte zuerst auch eine private spitex leider sprachen fast alle wenig deutsch das war sehr schwer. Jetzt habe ich zum Glück die normale spitex ist auch viel preiswerter

    Weiterlesen

    Bern
    Spitex Mitarbeiterin
    3 Interaktionen
    Bern
    Leapmotor B03X
    186 Interaktionen
    Nur 23’900 Franken

    MEHR AUS STADT BERN

    Harris
    44 Interaktionen
    Besuch in Bern
    Europarat Bundesstadt Marieke Kruit
    65 Interaktionen
    Kruit reagiert
    Parkieren
    74 Interaktionen
    Preisvergleich
    Marc Käppeli
    2 Interaktionen
    Marc Käppeli