IKRK

IKRK muss als Corona-Folge in Genf rund 60 Personen entlassen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Auch das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) ist von Corona betroffen. Als Folge müssen in Genf 95 Stellen abgebaut werden.

IKRK
Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz muss Stellen abbauen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das IKRK muss in Genf 95 Stellen abbauen – rund 60 Entlassungen sind geplant.
  • Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz wolle damit seine Kosten reduzieren.

Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) muss an seinem Sitz in Genf 95 Stellen abbauen. Aufgrund von Pensionierungen und anderen Personalabgängen dürfte es dabei zu rund 60 Entlassungen kommen.

Internationales Komitee vom Roten Kreuz spürt negative Corona-Auswirkungen

Überall, auch finanziell, machten sich die negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie bemerkbar, heisst es in einer Mitteilung des IKRK. Das IKRK wolle mit dem Stellenabbau seine Kosten reduzieren.

IKRK Fahne
Militante Palästinenser übergaben dem Roten Kreuz die Leiche einer aus Israel entführten Geisel. (Symbolbild) - keystone

Für 2020 rechnet das IKRK mit einem Defizit von 130 Millionen Franken. Vorgesehen sind bereits Einsparungen von 25 Millionen Franken. Weitere Stellen sind jedoch nach wie vor in Gefahr. Das IKRK beschäftigt mehr als 20'000 Mitarbeitende.

IKRK
Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz muss Stellen abbauen. - Keystone

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Patricia Danzi
23 Interaktionen
100 Tage im Amt

MEHR IN NEWS

Tanken
12 Interaktionen
Trotz Preisschock
china
China
Martin Jucker Klimawandel
3 Interaktionen
Basel
Kolumnen
451 Interaktionen
Blocher & Mazzone

MEHR IKRK

15 Interaktionen
Bern
59 Interaktionen
Budgetkürzungen
IKRK
16 Interaktionen
Budgetkürzung
Jürg Lauber
4 Interaktionen
Nachfolge

MEHR AUS GENèVE

richemont
1 Interaktionen
Genf
therapie Mukoviszidose
Mukoviszidose
Passivrauchen
56 Interaktionen
WHO warnt