Bodensee

Hunderte demonstrieren am Bodensee wegen der Corona-Politik

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bodensee,

Am Sonntag haben in Kreuzlingen TG und im deutschen Konstanz hunderte Corona-Skeptiker gegen die Massnahmen demonstriert.

corona-skeptiker
Demonstranten der Antifaschistischen Aktion und Corona-Skeptiker werden von der Polizei voneinander abgeschirmt, am Sonntag in Konstanz. - sda

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Bodensee-Region kam es zu Demonstrationen gegen die Corona-Massnahmen.
  • Die Corona-Skeptiker hielten weitgehend den Sicherheitsabstand ein.
  • Auch eine Gegendemonstration war vor Ort.

Hunderte haben am Sonntag am Bodensee in Kreuzlingen TG und im deutschen Konstanz für oder gegen die Corona-Massnahmen demonstriert. Wie schon am Vortag kamen weniger Menschen zu den Kundgebungen als erwartet.

Corona-Skeptiker, Impfgegner und Querdenker protestierten gegen die Corona-Schutzmassnahmen und Einschränkungen.

Neben mehreren Demonstrationszügen bewegten sich viele Demonstrierende in kleinen Gruppen auf der Promenade im Gebiet «Klein Venedig». Auf Kartons, Buttons und T-Shirts brachten sie ihre Meinungen friedlich zum Ausdruck.

Ohne Maske aber mit Abstand

Die Initiative «Querdenken 753» forderte die Befreiung von Corona-Massnahmen. «Wir sind viele - und wir werden immer mehr», sagte Organisator Gerry Mayr auf einer Bühne. Er wolle keine «Maskenmenschen» mehr sehen, sagte er und bezeichnete die Corona-Massnahmen als nicht länger tragbar.

Von den Besuchern trug kaum einer eine Maske, der Sicherheitsabstand wurde aber weitgehend eingehalten. Angemeldet waren für den ganzen Tag etwa 4500 Menschen, ein Teil davon sollte am Nachmittag durch die Stadt ziehen.

Auch Gegendemonstration vor Ort

Beobachtet von einem grossen Polizeiaufgebot, skandierten am Nachmittag beim Riesenrad Mitglieder der «Antifaschistischen Aktion» ihre Gegenparolen.

«Corona ist kein Fake! » oder «Sei kein Trump!» stand auf Transparenten. Auch eine Gruppe linker Gegendemonstranten aus Kreuzlingen zog an den versammelten Corona-Skeptikern vorüber.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

coronaskeptiker konstanz Querdenken
90 Interaktionen
Kann das gut gehen?
corona
72 Interaktionen
Rückhalt für Bund
32 Interaktionen
Auf Heidi.news

MEHR BODENSEE

Eine Berufsfischerin hält auf dem Bodensee ein Felchen in der Hand.
4 Interaktionen
Im Bodensee
bodensee
2 Interaktionen
Scherzartikel
Nacktbaden
32 Interaktionen
Naturschützer warnen
Reichenau
8 Interaktionen
Fahndung läuft

MEHR AUS THURGAU

Tierschutzfall Hefenhofen
1 Interaktionen
Fall Hefenhofen TG
Weinfelden
feuerwehr
Diessenhofen TG