Hohenrain LU kümmert sich wieder selbst um die Baugesuche
Die Gemeinde Hohenrain LU übernimmt wieder die Bearbeitung aller Baugesuche, nachdem diese zuvor von der Gemeinde Hochdorf bearbeitet wurden.

Die Gemeinde Hohenrain LU kümmert sich wieder selbst um alle Baugesuche. Diese waren in den letzten Jahren von der Gemeinde Hochdorf LU bearbeitet worden.
Gemäss Mitteilungen der beiden Gemeinden vom Samstag hatte Hohenrain Mitte April entschieden, wieder alle neuen Baugesuche selbst zu bearbeiten. Begründet wurde dies mit der Überlastung des Bauamts von Hochdorf.
Der Gemeinderat von Hochdorf beschloss nun gemäss eigenen Angaben am 8. April, die Leistungsvereinbarung mit Hohenrain vorläufig einzustellen und auch die rund 90 hängigen Baugesuche an die Nachbarsgemeinde zurückzugeben.
Vermeidung unklarer Zuständigkeiten
Damit sollen «Doppelspurigkeiten und unklare Zuständigkeiten vermieden» werden. Das Ressort Bau, Verkehr und Umwelt werde «mit diesem konsequenten Schritt» zudem entlastet.
Hohenrain erklärte, dass die Gemeinde für diese Herausforderung dank eines neuen Teams gerüstet sei. Sie greift dabei gemäss der Mitteilung auf die Unterstützung eines Ingenieurbüros zurück.
Die Situation in den Bauämtern Hohenrain und Hochdorf werde im Herbst 2025 neu beurteilt, teilte Hochdorf weiter mit.
Am Mittwoch war bekannt geworden, dass die Bauchefin von Hochdorf, Gemeinderätin Gaby Oberson (SP), per Ende Oktober vorzeitig von ihrem Amt zurücktritt.