Die SolarStratos-Mission hat am Montag auf ihrer Basis in Payerne VD eine der Hoffnungsträgerinnen der Raumfahrt empfangen: die Amerikanerin Alyssa Carson. Die 21-Jährige ist die Botschafterin des privaten Raumfahrtprojekts Mars One.
Alyssa Carson
Alyssa Carson, links, posiert mit Raphaël Domjan von SolarStratos während ihres Besuchs in Payerne VD. - keystone

«Je mehr ich über den Weltraum gelernt habe, desto mehr habe ich mich in ihn verliebt», sagte Carson im Interview mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die angehende Astronautin studiert zur Zeit Astrobiologie. Bekannt ist sie als Influencerin.

Am roten Planeten fasziniere sie besonders eine Frage: Wie realistisch ist es, auf dem Mars zu leben? Um diese Frage zu beantworten laufen laut Carson im Moment verschiedene andere Forschungsprojekte. «Wir wissen dass es Wasser gibt auf dem Mars. Aber wir wollen auch wissen, ob es irgend eine Form von Bakterien gibt, die zur Zeit da leben», sagte sie.

Bis es zu einer Marsmission kommt, wird es jedoch noch eine Weile dauern. Die Weltraumfahrtbehörde Nasa peilt die erste bemannte Mars-Mission in den Jahren um 2040 an. «Es gibt noch viele Hürden, vor allem was die Einflüsse einer solchen Reise auf den menschlichen Körper betrifft», sagte Carson.

Während ihres dreitägigen Besuchs in der Schweiz wurde sie am Montag in Payerne von Raphaël Domjan, dem Initiator und Piloten der SolarStratos-Mission, empfangen. Für sie wurden unter anderem ein Flug mit einem Elektroflugzeug und ein Flugsimulator organisiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BakterienWasserNasaRaumfahrt