Heidi Simoni erhält Bildungspreis 2018 der PH Zürich

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Für ihr Engagement für die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung erhält Heidi Simoni den Bildungspreis 2018. Am 1. November verleiht ihn die PH Zürich.

Heidi Simoni spricht.
Heidi Simoni bekommt den Bildungspreis 2018 der PH Zürich. - Youtube/Ready! Frühe Kindheit ist entscheidend.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der diesjährige Bildungspreis der PH Zürich geht an Heidi Simoni.
  • Simoni engagiert sich schon seit 20 Jahren für Bildung am Marie Meierhofer Institut.

Heidi Simoni setzt sich im Rahmen ihrer Tätigkeit für das Marie Meierhofer Institut seit über 20 Jahren für die frühkindliche Bildung ein. Ein wichtiges Anliegen ist ihr seit jeher, dass Forschungsergebnisse in der Praxis wirksam werden. Am Hochschultag der Pädagogischen Hochschule Zürich vom 1. November 2018 wird Heidi Simoni für ihr Engagement im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung mit dem Bildungspreis geehrt.

Heidi Simoni hat seit 2007 die Leitung des Marie Meierhofer Instituts für das Kind inne. Zuvor leitete sie während rund sieben Jahren die Praxisforschung des Instituts. «Sie hat durch ihre Innovations- und Schaffenskraft die Zürcher und Schweizer Bildungslandschaft bereichert und nachhaltig geprägt», hebt die Jury des Bildungspreises der PH Zürich hervor. Den Schwerpunkt ihrer Tätigkeit bildet die Forschung zu Kindern im Vorschulalter: «Unser Bestreben ist es, mit Forschung zu guten Bedingungen für das Aufwachsen von Kindern beizutragen. Dazu erarbeiten und sammeln wir Grundlagen und vermitteln diese an Eltern und Fachpersonen im Bildungsumfeld», so Heidi Simoni.

Ausgangspunkt der Forschung des Instituts ist, dass sich Kinder von Geburt an aktiv mit der Umwelt auseinandersetzen. Deshalb erkennt Simoni eine Kernaufgabe der Erwachsenen darin, Kinder bereits im Säuglingsalter fürsorglich und aufmerksam zu begleiten und für eine anregende Umwelt zu sorgen. Zur Verleihung des Bildungspreises sagt sie: «Der Preis ist eine schöne Anerkennung für das, was unser Institut leistet. Unsere Erkenntnisse, was eine sinnvolle, frühe Förderung ausmacht, werden offensichtlich wahrgenommen.»

Kommentare

Weiterlesen

In Deutschland
STudenten
PH Zürich
ungarn wahlen
1 Interaktionen
Neuer Erlass
SBB Freizeit
Noch schneller

MEHR AUS STADT ZüRICH

a
12 Interaktionen
Trotz 5:0
Ubs
2 Interaktionen
Anlagen
Markt
1 Interaktionen
Unmut
FCZ GC Überfall Banner
1 Interaktionen
Graffitis