Milde Temperaturen und trockenes Wetter lassen die Haseln bereits im Januar blühen. Die Sträucher geben bereits im Januar erste Pollen ab.
Pollen haseln
Die Pollensaison 2020 hat bereits im Januar begonnen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Pollensaison 2020 hat bereits im Januar begonnen.
  • Im Schweizer Mittelland blühen schon erste Haselsträucher.
  • Grund dafür sind milde Temperaturen und trockenes Wetter.

Wegen der milden Temperaturen und dem trockenen Wetter hat die Pollensaison 2020 bereits begonnen. Im Schweizer Mittelland blühen teilweise Haselkätzchen. Die Sträucher setzen bei Sonnenschein und Temperaturen über fünf Grad bereits Pollen ab.

Bei einigen Menschen könnten bereits Heuschnupfen-Beschwerden auftreten, schreibt das Allergiezentrum Schweiz (aha!) in einer Mitteilung. Ein Blühbeginn der Haseln Anfang Januar sei sehr früh. Es werde immer wieder registriert, sagte Regula Gehrig von Meteo Schweiz.

haseln
Blühende Haseln lassen die Pollensaison bereits im Januar beginnen. - pixabay

Im Mittelland seien die Haselkätzchen jedoch mehrheitlich noch geschlossen. Die meisten blühenden Sträucher seien in der Region Basel zu erwarten. Bleiben die milden Temperaturen, dürften sie auch in anderen Regionen auftauchen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterMeteo