Franken

Hagelschäden in Landwirtschaft kosten mehr als 30 Millionen Franken

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Hagel hat in der Schweiz im vergangenen Jahr eine Schadenssumme von 30,8 Millionen Franken verursacht.

Hagel
Hagel verursachte im Jahr 2023 eine Schadenssumme von 30,8 Millionen Franken. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Insgesamt wurden 5904 Schäden an versicherten Kulturen gemeldet. Rund ein Drittel der Gesamtsumme lässt sich auf Trockenheit und Sturm zurückführen.

Mehr als die Hälfte der Gesamtkosten wurde durch Hagel verursacht, wie die Schweizerische Hagel-Versicherungs-Gesellschaft (Schweizer Hagel) am Mittwoch mitteilte. Rund 30 Prozent der Schäden sind auf Trockenheit zurückzuführen. Dies zeigte sich vor allem an Mais und Zuckerrüben in der Westschweiz. Sturmschäden waren für knapp ein Zehntel der Summe verantwortlich. Stark davon betroffen waren Ackerkulturen, Gemüse, Wein, Obst und Beeren.

Schweizer Hagel versichert landwirtschaftliche Kulturen von Landwirtinnen und Landwirten in der Schweiz und im angrenzenden Ausland in Frankreich und Italien. Zusätzlich deckt die Versicherungsgesellschaft auch Viehbestände von Schweinen, Milchvieh und Legehennen gegen Tierepidemien ab. Im Jahr 2023 versicherte Schweizer Hagel Landwirtschaftskulturen in der Höhe von 4,1 Milliarden Franken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Italien Strand
28 Interaktionen
Am Strand

MEHR FRANKEN

Reitschule Bern
22 Interaktionen
Berner Stadtrat
Zigarettenschmuggel
2 Interaktionen
90'000 Franken
six börse schweiz
1 Interaktionen
43 bis 46 Franken
SBB
2 Interaktionen
Für 4,5 Millionen

MEHR AUS STADT ZüRICH

Platzspitz
49 Interaktionen
Zürich
eidgenössische technische hochschule zürich
Klimawissenschaft
FC Zürich
6 Interaktionen
Vor Servette