In der Nacht auf Donnerstag haben Gefängniswächter bei einem Kontrollgang in einer der Zellen eine Leiche entdeckt. Die Staatsanwaltschaft hat mittlerweile ein Verfahren eingeleitet, um der Todesursache des Häftlings auf die Spur zu kommen.
Das Gefängis Bois-Mermet nahe Lausanne.
Das Gefängis Bois-Mermet nahe Lausanne. - Screenshot RTS
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein 47-jähriger Häftling ist in seiner Zelle im Bois-Mermet-Gefängnis tot aufgefunden worden.
  • Die Todesursache ist bislang nicht bekannt.

Er lag leblos ausgestreckt auf seinem Bett, als sie ihn fanden. Mitten in der Nacht auf Donnerstag hat das Gefängnispersonal des Bois-Mermet in Lausanne VD bei einem Kontrollgang die Leiche eines Häftlings in dessen Zelle gefunden, wie die Kantonspolizei Lausanne mitteilt.

Untersuchung eingeleitet

Über die Todesursache wird derweil gerätselt. Der Gefangene war alleine in seiner Zelle. Deshalb schliesst die Polizei eine Dritteinwirkung aus. Die Staatsanwaltschaft hat nun eine strafrechtliche Untersuchung eröffnet, um genauen Todesumstände zu klären.

Beim Toten handelt es sich um einen 47-jährigen Algerier, der seit März 2017 in Bois-Mermet inhaftiert war.

Ad
Ad