Güterzug auf Gotthard Linie entgleiste wegen offener Türe

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Eine Türe eines Güterwagens war nicht verschlossen, weshalb die Tür gegen die Tunnelwand schlug und auf die Gleise fiel. Verletzt wurde niemand.

zug
Blick in den Gotthard-Basistunnel während Wartungsarbeiten. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Güterwagen entgleiste 2015 im Pianotondo-Tunnel.
  • Grund dafür war eine geöffnete Tür, die gegen die Tunnelwand schlug und abfiel.

Weil die Türe eines Güterwagens nicht richtig verschlossen war, ist es im Dezember 2015 auf der Gotthard-Bahnlinie in einem Tunnel zu einer Zugentgleisung gekommen. Ein Türflügel hatte sich an der Tunnelwand verkeilt und war auf die Schienen hinuntergefallen, wie der Untersuchungsbericht nun zeigt. Personen kamen keine zu Schaden.

Der Güterzug war am Abend des 18. Dezember 2015 zwischen Bodio TI und Lavorgo TI kurz nach der Einfahrt in den Pianotondo-Tunnel entgleist. Durch den Zwischenfall war es im Güterverkehr auf der Nord-Süd-Verbindung zu grossen Behinderungen gekommen, denn die Strecke musste die ganze Nacht über gesperrt werden.

Güterwagentür war geöffnet

Der Unfall ist darauf zurückzuführen, dass eine Türe des Güterwagens nicht verschlossen war, wie es im heute Dienstag publizierten Bericht der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) heisst. Die Türe öffnete sich während der Fahrt, schlug gegen die Tunnelwand und fiel schliesslich auf die Schienen hinunter.

Der Lokführer hatte starke Vibrationen und Lärm wahrgenommen und im Rückspiegel Funken gesehen, wie es im Bericht heisst. Er löste sofort eine Schnellbremsung ein und alarmierte den Fahrdienstleiter. Verletzt wurde niemand.

Das hintere zweiachsige Drehgestell des vordersten von 21 Wagen war entgleist. Gleis und Wagen wurden stark beschädigt. Der Rest des 386 Meter langen Zuges und auch das Transportgut wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Der Tunnel selbst blieb auch ohne Schäden. Nach dem Vorfall wurden aber alle involvierten Stellen angeschrieben und auf die gefährliche Situation hingewiesen.

Kommentare

Weiterlesen

Rutschgefahr in Quarten SG
Menschliches Versagen
28 Verletzte
Hauert
Reiche Ernte!

MEHR IN NEWS

Trump
Vor Carney-Treffen
sdf
7 Interaktionen
Wohnraum teuer
Claude de Ribaupierre
Comic-Legende
Auto-Unfall Einbürgerung
Gut integriert

MEHR AUS ITALIEN

karin keller-sutter
3 Interaktionen
Treffen
pietro parolin
5 Interaktionen
2 Tage vor Konklave
esc 2025 logo
1 Interaktionen
69. Song Contest
Konklave
3 Interaktionen
Vatikan