Nach sechseinhalb Jahren Bauzeit wurde am Samstag die Eröffnung der dritten Röhre des Gubristtunnels gefeiert. Der Verkehr fliesst zunächst auf nur zwei Spuren.
tunnelfest röhre
Die neue, dritte Röhre des Gubrist ist in Richtung Bern und Basel befahrbar, die beiden bestehenden Röhren führen den Verkehr in Richtung St. Gallen. (KEYSTONE/Ennio Leanza) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die bevorstehende Inbetriebnahme der 3. Gubrist-Tunnelröhre wurde in Weiningen gefeiert.
  • Der dreispurige Betrieb erfolgt voraussichtlich Anfang Juli 2023.
  • Bis dahin werden ab dem 22. April vorerst nur zwei Fahrspuren geöffnet sein.

Die bevorstehende Inbetriebnahme der dritten Gubrist-Tunnelröhre wurde am Samstag, 15. April, gebührend gefeiert. Die verbleibenden Arbeiten beim Portalbereich Weiningen dauern noch rund 10 Wochen.

Wie Astra in einer Medienmitteilung schreibt, erfolgt der dreispurige Betrieb damit voraussichtlich Anfang Juli 2023. Dann findet auch die offizielle Feier zur Einweihung der 3. Röhre statt.

Bis dahin werden ab dem 22. April vorerst nur zwei Fahrspuren geöffnet sein. Grund dafür sind noch notwendige Entwässerungs-, Belags- und Fundationsarbeiten in Weiningen.

tunnelfest röhre
Besucher beim Tunnelfest in der 3. Röhre des Gubrist. (KEYSTONE/Ennio Leanza) - Keystone

Über 20'000 Besucher kamen zu der Einweihungsfeier ans Tunnelfest, berichtet die «Limmattaler Zeitung». Die Tunnelröhre konnte noch zu Fuss, per Fahrrad oder mit dem Bummelzug passiert werden. Mit 3,4 Kilometer Länge und knapp 16 Meter Breite hat laut Astra kein zweiter Schweizer Strassentunnel einen so grossen Ausbruchdurchmesser.

Wie das Astra in einer Medienmitteilung weiter betont, sei die Eröffnung der 3. Gubriströhre Ende April für das Gesamtprojekt A1 Nordumfahrung Zürich ein wichtiger Meilenstein. Die Arbeiten beim Portal Weiningen laufen weiter und dauern vermutlich bis Ende 2027.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AstraA1