Der Lehrstellenmarkt bleibt stabil. Gesamtschweizerisch sind bis Ende Juli 2021 knapp 68'000 Lehrverträge abgeschlossen worden.
Lehrstelle
Interessierte Schüler schauen einem Lehrling auf einer Fachmesse zu, wie er eine Rohrleitung mit einer Lötlampe schneidet. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Grossteil der Lehrstellen in der Schweiz sind nun besetzt.
  • Die Zahlen liegen somit im Rahmen der Vorjahre.

Der Lehrstellenmarkt bleibt stabil. Gesamtschweizerisch sind bis Ende Juli 2021 knapp 68'000 Lehrverträge abgeschlossen worden, wie das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) am Dienstag mitteilte. Die Zahlen liegen somit im Rahmen der Vorjahre.

Verglichen mit dem Vorjahresmonat (65'800) liegt die Zahl der abgeschlossenen Lehrverträge sogar etwas höher. Gleichzeitig waren auf dem offiziellen Lehrstellennachweis der Kantone knapp 11'000 offene Lehrstellen für den Lehrbeginn 2021 ausgeschrieben, wie das SBFI weiter mitteilte.

Der Bund unterstützt Projekte zur Stabilisierung des Lehrstellenmarktes mit dem Förderschwerpunkt «Lehrstellen Covid-19». Seit Mai 2020 wurden laut SBFI knapp 80 Projekte mit einem Fördervolumen von über 20 Millionen Franken finanziert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken