Der Partikelfilter für die MS «Heimat» auf dem Greifensee ZH hat keinen Platz. Die Luzerner Shiptec AG prüft nun mit einer Studie den Umbau auf Elektrobetrieb.
Greifensee MS Heimat
Die MS «Heimat» in ihrer natürlichen Umgebung auf dem Greifensee. - SGG
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit 1933 ist die MS «Heimat» auf dem Greifensee ZH Zuhause.
  • Die verschärften Emissionsvorschriften ziehen nun den Umbau auf Elektrobetrieb nahe.
  • Die «Heimat» wäre das erste batterieelektrische Schiff der Schweiz.

Seit 1933 ist die MS «Heimat» auf dem Greifensee ZH Zuhause. Mit der Verschärfung der Emissionsvorschriften müsste der Selbstzünder mit einem Partikelfilter ausgestattet werden. Der hat aber im Maschinenraum keinen Platz, nimmt zu viel Bauraum in Anspruch. Eine externe Positionierung des Filters kommt nicht in Frage.

Die Lösung scheint im heutigen Zeitalter naheliegend – Elektromobilität. «Wir möchten eine umweltfreundliche und nachhaltige Transportmöglichkeit schaffen», sagt Germaine Müller, Co-Geschäftsführer der Schifffahrtsgenossenschaft Greifensee (SGG). Dieses Unterfangen ist aber alles andere als einfach. Die SGG hat nun bei der Luzerner Shiptec AG eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben.

Ein Umbau des Schiffs auf den Elektrobetrieb würde den Umweltgedanken weiter fördern. Die «Heimat» wäre das erste batterieelektrische Schiff der Schweiz. «Die Elektrifizierung soll im Einklang mit dem Naturschutzgebiet sein», erklärt Müller gegenüber der «NZZ».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieNZZ