Graubünden ist ebenfalls Opfer eines Cyberangriffs geworden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Chur,

Das Bündner Amt für Informatik hat einen Cyberangriff auf einen Sharepoint-Server des Kantons festgestellt. Erste Erkenntnisse weisen darauf hin, dass dabei keine Daten abgeflossen und keine Konten kompromittiert wurden.

In Graubünden kam es zu einem ähnlichen Cyberangriff wie beim Bund. (Symbolbild)
In Graubünden kam es zu einem ähnlichen Cyberangriff wie beim Bund. (Symbolbild) - KEYSTONE/DPA/PHILIP DULIAN

Am Dienstag hatte bereits das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) zu einem Cyberangriff auf Sharepoint-Server des Bundes informiert.

Die Sicherheitsspezialisten des Bündner Amts für Informatik haben nun gemäss einer Mitteilung des Kantons vom Mittwoch einen ähnlichen Vorfall auf der kantonalen Sharepoint-Umgebung festgestellt. Diese ist für den Internetauftritt der kantonalen Verwaltung verantwortlich.

Eine erste Analyse hat gemäss Mitteilung ergeben, dass es keine Anzeichen dafür gibt, dass Konten kompromittiert oder Daten abgeflossen sind. Vertrauliche Informationen oder besonders schützenswerte Personendaten seien ohnehin nicht betroffen, da diese nicht auf diesen Servern gespeichert würden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schwimmwesten
207 Interaktionen
Walensee-Toter
Sonnenbrand
230 Interaktionen
Ist Arzt

MEHR AUS GRAUBüNDEN

15 Interaktionen
Graubünden
EHC Arosa
Eishockey
Scuol GR
Caumasee
14 Interaktionen
Dank Hitzewelle