Nach dem Ausbruch von zehn Jugendlichen aus einer geschlossenen Walliser Anstalt in Granges ist in der Nacht auf heute ein weiterer Flüchtiger verhaftet worden.
Granges VS
Das geschlossene Erziehungszentrum Pramont im Walliser Ort Granges VS. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag flüchteten zehn Teenies aus einer Erziehungsanstalt im Wallis.
  • Sieben konnte die Polizei mittlerweile ausfindig machen und festnehmen.
  • Drei Jugendliche befinden sich noch immer auf der Flucht.
Ad

Nach den Ausbrüchen aus dem geschlossenen Erziehungszentrum Pramont in Granges VS vom vergangenen Wochenende wurde in der Nacht auf Donnerstag eine weitere Person verhaftet. Das gibt die Kantonspolizei Wallis in einer Medienmitteilung bekannt.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft, dem Jugendgericht und der Kapo führten zu einer weiteren Festnahme. Bereits am Mittwoch wurden zwei Flüchtige gefasst, nachdem am Dienstag schon vier der flüchtigen Jugendlichen geschnappt wurden. Somit befinden sich drei der Ausbrecher weiterhin auf der Flucht.

Die Fahndungs- und Ermittlungsarbeiten werden mit grossem Aufwand fortgesetzt, um die drei noch fehlenden Flüchtigen zu verhaften. Dies schreibt die Kantonspolizei Wallis in ihrer Mitteilung.

Flucht aus Anstalt am Samstag

Am Samstagabend kurz vor Mitternacht waren zehn Teenies und junge Männer aus dem geschlossenen Erziehungszentrum ausgebrochen. Zuvor hatten sie den Wärter in eine Zelle eingesperrt. Er wurde leicht verletzt. Die Jugendlichen flüchteten daraufhin in einem in der Nähe gestohlenen Fahrzeug.

Nach dem Ausbruch der Jugendlichen werden die Sicherheitsvorkehrungen in der Anstalt nun verstärkt. So wird ab sofort ein privater Sicherheitsbeamter bei der Überwachung in der Nacht eingesetzt.

Mit der Umsetzung weiterer Massnahmen soll bereits Ende Februar begonnen werden, wie der Kanton Wallis am Mittwoch mitteilte. Der Vorsteher des Departements für Sicherheit, Institutionen und Sport (DSIS) und der Chef der Dienststelle für Straf- und Massnahmenvollzug (DSMV) hätten angesichts der Situation diese Sofortmassnahmen beschlossen.

Ad
Ad