Am Gotthard rollt der Verkehr wieder. Der 14-Kilometer-Stau vor dem Nordportal hat sich weitgehend aufgelöst. Der Zeitverlust beträgt noch zehn Minuten.
Stau am Gotthard
Am Gotthard soll eine Maut eingeführt werden. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Stau vor dem Gotthard ist Samstagabend wieder kleiner geworden.
  • Aktuell stauen sich die Autos über einen Kilometer.
  • Der Zeitverlust beträgt rund zehn Minuten.

Der Stau auf der A2 vor dem Gotthard-Nordportal ist auf einen Kilometer geschrumpft. Am Samstagmorgen war er noch 14 Kilometer lang. Nach 18 Uhr meldete der TCS, dass mit einem Zeitverlust von zehn Minuten zu rechnen sei. Kurz vor 19 Uhr meldete der Verband, dass eine Einfahrt auf Höhe von Airolo gesperrt sei.

In der Nacht zuvor konnte sich der Stau vor dem Gotthard in Richtung Süden zwar reduzieren, aber nicht auflösen. Am frühen Freitagabend hatte er vor Göschenen eine maximale Länge von 14 Kilometern erreicht.

Bereits seit Beginn der Sommerferienzeit Anfang Juli stauen sich die Autos vor dem Gotthard regelmässig auf über zehn Kilometern. Aber auch unter der Woche ist die Durchfahrt vom Norden in den Süden oft erschwert.

Das Bundesamt für Strassen (Astra) empfiehlt bei solch langen Staus die Ausweichroute über die A13 und den San-Bernardino-Tunnel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TCSA13A2GotthardStau