Die Gornergrat Bahn besorgt sich für 45 Millionen Franken fünf neue Zahnrad-Triebzüge. Nun wurde der erste «Polaris»-Zug über 100 geladenen Gästen vorgestellt.
gornergrat bahn
Die Gornergrat Bahn stellt fünf neue Zahnrad-Triebzüge vor. - mgbahn.pixxio.media
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Gornergrat Bahn stellt den ersten seiner neuen «Polaris»-Züge vor.
  • Die neuen Zahnrad-Triebzüge werden von Zermatt auf den Gornergrat eingesetzt.
  • 45 Millionen Franken beträgt die Summer für die fünf Züge.

Ein neuer Zahnrad-Triebzug ist vor über 100 geladenen Gäste vorgestellt worden. Der neue «Polaris» fährt auf der Strecke von Zermatt auf den Gornergrat, der gegenüber dem Matterhorn liegt.

Vor zweieinhalb Jahre unterzeichneten die Gornergrat Bahn und Stadler Rail den Vertrag für fünf neue zweiteilige Triebzügen. Laut eigenen Angaben kosten die fünf Züge 45 Millionen Franken.

gornergrat bahn
Das Aussendesign für die neuen Züge der Gornergrat Bahn ist sehr futuristisch gestaltet. - mgbahn.pixxio.media

«Die Zahnrad-Triebzüge bieten den Fahrgästen ein einmaliges Reiseerlebnis in Sachen Komfort, Sicherheit und Zuverlässigkeit». Dies sagte der Deputy CEO und Executive Vice President Sales & Marketing von Stadler, Dr. Ansgar Brockmeyer.

Ausserdem besitzen sie Niederflureinstiege, ein modernes Kundeninformationssystem, können schneller fahren und sind laufruhiger. Das Aussendesign ist zeitlos und futuristisch gestaltet.

Zum anstehenden 125-jährigen Jubiläum der Gornergrat Bahn soll der Zug rechtzeitig zu Beginn 2023 in den Fahrplan eingenommen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stadler RailMatterhornBahnFranken