Google-Trends: Im Jahr 2022 interessierten sich Schweizer und Schweizerinnen vor allem für die Ukraine, die WM 2022 und Wordle.
google 2022
Google zahlt fast 400 Millionen Dollar - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2022 googelten Schweizer häufig nach «Ukraine», «WM 2022» und «Wordle».
  • Das Thema Coronavirus gehört der Vergangenheit an, wie die Statistik zeigt.

Gemäss den Google-Suchanfragen haben der Ukraine-Krieg und Sportanlässe die Menschen in der Schweiz im Jahr 2022 am meisten bewegt.

Die Suchbegriffe des Jahres lauteten «Ukraine», gefolgt von «WM 2022» und dem Online-Spiel «Wordle». Mit dem Beginn des Ukraine-Kriegs im Februar sei das Suchinteresse an dem Land und den aktuellen Ereignissen vor Ort gestiegen.

Die Fussball Euro 2021 und das Coronavirus waren letztes Jahr noch die dominierenden Begriffe gewesen. So wie der Technologiekonzern Google am Mittwoch mitteilte.

WM 2022 Katar
An die Fassade des Gebäudes in Souq Waqif Doha, der Hauptstadt von Katar, wird das Logo der Fussball WM 2022 projeziert.
Wordle
Das Rätselspiel Wordle auf einem Smartphone.
Ukraine Krieg
Ruinen im Ukraine-Krieg.

Zu den Top-Ten-Suchtrends in der Schweiz zählten im laufenden Jahr auch Tennisstar «Novak Djokovic» und das Tennisturnier «Australian Open». Dem Serben war die Einreise und somit die Teilnahme an dem Turnier wegen einer fehlenden Corona-Impfung verweigert worden.

Tod von Queen Elizabeth bewegte ebenfalls

Weiter bewegte: das europäische Fussballturnier «Nations League», der US-Massenmörder «Jeffrey Dahmer» wegen einer erschienenen Netflix-Serie zu dessen grausamen Taten. «Olympia 2022», «Queen Elizabeth II», die nach 70-jähriger Regentschaft starb. Und US-Schauspieler «Johnny Depp» wegen dessen Gerichtsprozess mit seiner Ex-Frau Amber Heard.

Haben Sie einen der meistgesuchten Begriffe in der Schweiz ebenfalls gegoogelt?

Die wichtigsten Fragen, die Nutzerinnen und Nutzer auf Google stellten, waren den Angaben zufolge «Wie lange ist Omikron ansteckend?», «Was ist ein Oligarch?» und «Warum greift Russland die Ukraine an?».

Unter den meistgesuchten Schweizer Persönlichkeiten belegt in diesem Jahr der zurückgetretene Roger Federer den ersten Rang. Dahinter folgen Schwingerkönig Joel Wicki und SRF-Korrespondentin Luzia Tschirky.

tschirky srf
Luzia Tschirky berichtete für SRF aus dem Kriegsgebiet. - SRF

Die Suchbegriffe des Jahres zeigen, was die Menschen hierzulande bewegt hat. Google ermittelte die Trends des Jahres durch die Auswertung von Trillionen von Suchanfragen durch Nutzerinnen und Nutzer. Die Trendwörter waren Begriffe, die für eine anhaltende Phase einen starken Anstieg im Suchinteresse im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethAustralian OpenSchwingerkönigNations LeagueDjokovicRoger FedererUkraine KriegOlympia 2022SchauspielerAmber HeardJohnny DeppCoronavirusJoel WickiWM 2022NetflixQueenKriegEuroTodGoogleSRF