Google publizierte die Hitparade der beliebtesten Suchbegriffe in der Schweiz aus dem Jahr 2018. Klar ist, die Schweiz ist sehr sportlich unterwegs.
Google-Suche 2018: Das suchten die Schweizer am meisten. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Internet-Gigant Google veröffentlichte die Liste der beliebtesten Suchbegriffe.
  • An der Spitze sind die Wörter WM, Avicii und Wimbledon.

In diesem Jahr interessierten sich die Schweizerinnen und Schweizer am meisten für Sport. Neben der Fussball-WM waren auch Wimbledon und die Australian Open hoch im Kurs, zeigt die «Year in Search»-Auswertung von Google für die Schweiz.

Erwartungsgemäss gehören einige Namen unter den Top-Platzierten den Nati-Stars. An der Spitze der beliebtesten Schweizer Persönlichkeiten im Ranking dieser Suchmaschine stehen Xherdan Shaqiri, Coach Vladimir Petkovic und Valon Behrami. Das Podest hat Ehefrau Lara Gut-Behrami knapp verpasst.

Keine Zahlen

Doch wie entsteht dieses Ranking? Der Konzern analysiert die Beliebtheit der Begriffe im Vergleich zum Vorjahr. Wie viel Mal schliesslich WM oder Avicii konkret gesucht wurden, verrät der Konzern aber nicht.

WM und Shaqiri sind top

Auf den ersten Platz der beliebtesten Suchbegriffe hat es «WM» geschafft. Gefolgt von Avicii (2.), Wimbledon (3.) und Meghan Markle (4.). Auf dem fünften Platz liegt Australian Open, danach folgen der verstorbene Kult-Auswanderer Jens Büchner (6.), Daniel Küblböck (7.), Fortnite (8.) aus der Game-Welt und auf dem 9. Platz der Black Friday vor Eurovision.

Die beliebtesten Schweizer Persönlichkeiten sind Xherdan Shaqiri (1.), Vladimir Petkovic (2.) und Valon Behrami (3.). Direkt hinter ihm liegt seine Ehefrau Lara Gut (4.), gefolgt von Bachelorette Adela Smajic (5.), Tariq Ramadan (6.), Goalie Yann Sommer (7.) sowie den Fussballern Granit Xhaka (8.), Breel Embolo (9.) und Ivan Rakitic (10.), dem «Mann aus Möhlin».

Interview mit Matthias Meyer, Sprecher Google Schweiz. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Adela SmajicLara Gut-BehramiGranit XhakaAviciiVladimir PetkovicXherdan ShaqiriWimbledonMeghan MarkleBreel EmboloIvan RakiticRamadanFortniteYann SommerGoogle