Der Gletscher Zanfleuron schmilzt durch die hohen Temperaturen. Der begrabene Zanfleuronpass taucht jetzt nach 2000 Jahren wieder auf.
Zanfleuronpass gletscher
Der Zanfleuronpass trennt im Wintersportgebiet Glacier 3000 die Gletscher Scex Rouge und Zanfleuron. Durch die Gletscherschmelze wird er nach über 2000 Jahren wieder freigelegt. - sda - Glacier 3000
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der über 2000 Jahre lange verstecke Zanfleuronpass taucht wieder auf.
  • Im Gebiet von Glacier 3000 war der Pass unter einer Tiefe von 15 Meter begraben.

Seit 2000 Jahren ist der Zanfleuronpass im Gebiet von Glacier 3000 unter einer Eisdicke begraben. Nun taucht er wieder auf. Im Jahr 2012 war der Pass 15 Meter unter dem Gletschereis versteckt. Der Pass soll bis Ende September restlos eisfrei sein.

Die Gletscher Scex Rouge und Zanfleuron haben dieses Jahr dreimal so viel Dicke verloren als in den letzten zehn Sommer. Dies berichtete die Glacier 3000.

Gemäss Schätzungen ist der Zanfleuronpass mindestens seit 2000 Jahren mit Eis bedeckt, wahrscheinlich sogar noch länger. Ob der Pass vor rund 6000 Jahren wirklich unter dem Eis gelegen sei, kann ohne Untersuchung nicht bestätigt werden. Dies berichtet Glaziolog Mauro Fischer von der Universität Bern.

Auf dem Gletscher wird einen See entstehen

In naher Zukunft würden die Veränderungen auch die Nutzung des Gletschers für den Schneesport erheblich beeinflussen, schreibt Glacier 3000. Ursprünglich hätten Skifahrer den Zanfleuron-Gletscher bis zum Sessellift am unteren Ende des Scex-Rouge-Gletschers befahren können.

Gletscher
Die Veränderung der Gletscher hat auch für den Wintersport einen Einfluss. - Keystone

Jetzt, wo der Pass die beiden Gletscher trenne, würden Überlegungen angestellt, wie die vorhandene Infrastruktur angepasst werden könnte. So wird der Direktor der Seilbahnen von Glacier 3000, Bernhard Tschannen, in der Mitteilung zitiert.

Anstelle des Scex-Rouge-Gletschers werde wahrscheinlich in den nächsten zehn bis 15 Jahren ein natürlicher See entstehen. Er dürfte eine Tiefe von etwa zehn Metern und ein Volumen von 250'000 Kubikmetern aufweisen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität Bern