Gleis 19/20 am Bahnhof Basel SBB steht vor Eröffnung
Mitte April nimmt am Bahnhof Basel SBB das neue Perron Gleis 19/20 den Betrieb auf. Gleichzeitig wird das Perron Gleis 16/17 geschlossen und umgebaut.

Am Bahnhof Basel SBB wird Mitte April das neue Perron Gleis 19/20 in Betrieb genommen, während das Perron Gleis 16/17 gleichzeitig für Umbauarbeiten geschlossen wird.
Am westlichen Abschnitt des neuen Perrons Gleis 19/20 werden ab dem 15. April in der Regel die Züge der S-Bahn von und nach Laufen und Olten sowie diverse Fernverkehrszüge verkehren, wie die SBB am Mittwoch mitteilten. Der östliche Abschnitt des neuen Perrons soll mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 in Betrieb gehen, da dieser Perronabschnitt noch als Baustellenzufahrt gebraucht wird.
Ebenfalls am 15. April beginnt der Umbau des Perrons Gleis 16/17 zu 16/18. Konkret wird das Gleis 17 zurückgebaut und das Perron zum Gleis 18 erweitert.
Gleise neu nummeriert
Das Gleis 16 soll am 27. Mai in Betrieb genommen werden, Mitte März 2025 soll die Eröffnung des Gleises erfolgen. Zudem wird ab Juni provisorische Passerelle von Süden Richtung Elsässerbahnhof eingeschoben.
Die Arbeiten dauern bis März. Die provisorische Passerelle wird Ende eröffnet und voraussichtlich zehn Jahre stehen.
Der Ausbauschritt sieht anschliessend einen permanenten Zugang über die Margarethenbrücke vor.
Grund für den Ausbau am Bahnhof Basel SBB ist unter anderem, dass ab Ende die S-Bahn-Züge zwischen Basel und Liestal im Viertelstundentakt fahren, die Fernverkehrszüge auf der Linie Basel-Delsberg-Biel im Halbstundentakt verkehren werden.
Die Kosten für die neuen Perrons und die provisorische Passerelle belaufen sich auf 210 Millionen Franken.