Ein Unwetter mit heftigem Sturm und Starkregen zog über die Schweiz. In Genf wurden Bäume ausgerissen, und eine Frau starb bei einem Bootsunfall.
Eine Gewitterfront zog am Samstag über die Schweiz. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz kam es gestern Abend zu heftigen Gewittern.
  • Das Unwetter brachte unter anderem Sturmböen und Hagel mit sich.
  • Eine Frau verlor ihr Leben bei einem Bootsunfall in Genf.

Eine heftige Gewitterfront zog gestern Samstag über die Schweiz. Neben Starkregen war auch die Blitzaktivität hoch. So regnete es ortsweise wie aus Eimern. Teils hagelte es auch grössere Körner.

In Salavaux am Murtensee regnete es zeitweise wie aus Eimern. - Leserreporter

In Genf hat die Feuerwehr nach eigenen Angaben alle Hände voll zu tun. So muss sie Bäume wegräumen, die auf Autodächer gestürzt waren oder überflutete Keller leeren.

Bootsunfall auf dem Genfersee

Auf dem Genfersee vor Vésenaz GE sank laut Angaben der Polizei wegen des Sturms am späten Nachmittag ein Ausflugsboot. Eine Touristin verlor dabei ihr Leben. Ein Mann rettete sich mit einem Sprung ins Wasser und schwamm zum nahen Hafen, wo er auf einem anderen Boot ein Notsignal zündete.

Wassereinbruch in Genfer Kunstmuseum

Das Genfer Kunstmuseum Musée d'art et d'histore bleibt am Sonntag nach einem Wassereinbruch geschlossen. An den Exponaten seien keine Schäden entstanden, teilte das Museum mit. Es seien aber Massnahmen nötig, um die Sicherheit der Werke zu gewährleisten.

Ein Video in den Sozialen Netzwerken zeigt ausserdem, wie eine Parkanlage im Zentrum von Genf regelrecht überschwemmt wurde. Und auch in weiteren Teilen der Westschweiz führen die Wassermassen zu Chaos. So standen etwa zahlreiche Strassen unter Wasser.

Die grösste Gefahr dürfte jedoch von möglichen Sturmböen ausgegangen sein. Der Bund gab sogar die Gefahrenstufe 3 heraus.

Der Hauptbahnhof in Bern stand gestern Samstag beinahe unter Wasser. - Leserreporter

Wichtige Veranstaltungen fielen teils ins Wasser

Gleich mehrere wichtige Veranstaltungen fanden gestern in der Schweiz statt. Doch das Gewitter machte vielen von ihnen einen Strich durch die Rechnung.

So musste der gestrige Show-Event am Aarauer Turnfest abgesagt werden. Grund dafür seien stürmische Böen von 70 km/h bis 100 km/h gewesen, wie es in einer Mitteilung heisst. Einzig der Festbetrieb konnte weiterlaufen.

Auch die Zurich Pride bekam das Unwetter zu spüren. Das Programm an der Stadthausanlage musste vorübergehend unterbrochen werden. Nur die Politbühne blieb weiterhin geschlossen.

Stadtfest in Frauenfeld TG wurde geräumt

Unruhe herrschte auch am Mitsommerfest in Frauenfeld TG. Wie eine Leserreporterin berichtet, bittete die Polizei sämtliche Besucher, sich ins Innere zu begeben.

Das Gelände des Stadtfestes wurde wegen des Sturms vorsorglich geräumt. Dieser beschädigte die Infrastruktur, wie die Veranstalter des Mitsommerfestes mitteilten. Mehrere Bäume ausserhalb des Festgeländes stürzten um. Verletzt wurde niemand. Das Festival soll heute weitergehen.

Auch das Mitsommerfest in Frauenfeld TG blieb vom Unwetter nicht verschont. - Leserreporterin

Greenfield-Festival konnte fortgesetzt werden

Gute Nachrichten gab es dafür für alle Greenfield-Besucher. Das Festivalgelände konnte nach gut 60 Minuten wieder geöffnet werden. Zwei Konzerte wurden abgesagt.

Greenfield
Der Platz vor der Greenfield-Hauptbühne war zeitweise menschenleer.
Greenfield
Und auch vor anderen Zelten herrschte gähnende Leere.

Deutlich anders sah es am Openair Rock am Weier in Wil SG aus. Die Veranstalter gaben über ihre Webseite bekannt, dass das Festival wegen des Unwetters erstmal zu Ende ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewitterWasserUnwetterNachrichtenFeuerwehr