Uetikon am See ZH wurde von den Unwettern besonders stark getroffen. Vor dem nächsten Gewitter lässt die Gemeinde den verdächtigen Bach-Rechen vorerst draussen.
Das Haus von Liselotte Stieger wurde durchflutet. - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Haus von Liselotte Steiger (83) wurde regelrecht durchflutet.
  • Ein im Bach installierter Rechen soll Schuld am Hochwasser in Uetikon am See ZH sein.
  • Nun lässt die Gemeinde den Rechen vorerst draussen.

Liselotte Steiger (83) wird die Nacht, als der Dorfbach ihr Haus durchflutete, nicht so rasch vergessen. Tiefkühler, Keller, Garten und vieles mehr standen unter Wasser.

«Furchtbar. Ich wohne seit 1942 hier und hatte nie Wasser im Keller», sagte die schockierte Rentnerin zu Nau.ch.

In Uetikon am See ZH ist der Dorfbach über die Ufer getreten und floss danach durch das Haus von Frau L. Steiger. - Nau.ch/ Drone-Air-Media.ch

Schuld sein an der Überschwemmung soll ein Rechen, der erst vor wenigen Wochen im Bach installiert wurde. Dies im Zuge der Bachsanierung.

Die Gemeinde hatte sich bisher nicht zum umstrittenen Rechen geäussert. Heute nun erklärt Gemeindeschreiber Reto Linder gegenüber Nau.ch: «Der Rechen bleibt vorerst draussen». Ob er Schuld am Hochwasser sei, ist gemäss Linder aber noch nicht abschliessend geklärt.

In Uetikon am See ZH sind gleich drei Häuser stark von den Überschwemmungen getroffen worden. - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch

An den neuralgischen Punkten im Dorf habe die Gemeinde zudem Sandsäcke deponiert, so Linder. Denn es ist in den nächsten Tagen erneut mit Gewitter und Dauerregen zu rechnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HochwasserWasserGewitter