Gewitter

Darum folgen Gewitter nach einer Hitzeperiode

Ines Biedenkapp
Ines Biedenkapp

Obwalden,

Nach einer Hitzeperiode entstehen oft heftige Gewitter. Doch woran liegt das eigentlich?

Gewitter
Ein Gewitter über Lugano (Archivbild). - keystone

Auf eine Hitzeperiode folgt häufig Gewitter. Das liegt an der Ansammlung warmer und feuchter Luft in Bodennähe, erklärt der Deutsche Wetterdienst.

Die starke Sonneneinstrahlung bringt die Luft zum Erwärmen und zur Instabilität. Warme Luft steigt nach oben, kühlt ab, und Wasserdampf kondensiert zu Wolken.

Entstehung der Gewitter

Diese Wolken wachsen dann zu mächtigen Gewitterwolken heran. Die sogenannten Cumulonimbuswolken entstehen durch feuchte Luft und starker Hitze, so «Techno-Science».

Hast du Angst vor Gewitter?

Je mehr Hitze und Feuchtigkeit dabei zusammenkommen, desto grösser die Energie, die das Gewitter antreibt. Ein zusätzlicher Auslöser kann eine Kaltfront oder eine lokale Erhebung sein, die die Luft zum Aufsteigen zwingt.

Donner und Blitze als natürlicher Ausgleich

Dieses Zusammenwirken bringt oft plötzliche, heftige Entladungen mit Starkregen, Hagel und starken Böen. Experten sehen Gewitter als natürliche Reaktion der Atmosphäre, um die gespeicherte Hitze abzugeben.

Aufgrund der anhaltenden Wetterextremen nehmen auch die Gewitter mit den steigenden Temperaturen zu, schreiben die «Stuttgarter Nachrichten».

Zahl der Blitze hat sich verdoppelt

Atmosphären- und Statistikwissenschaftler aus Innsbruck haben herausgefunden, dass sich die Zahl der Blitze in den Ostalpen seit 1980 verdoppelt hat.

Gewitter
Gewitter treten auf, wenn kalte auf warme Luft trifft (Symbolbild). - keystone

Ähnliches haben US-Forscher in der Arktis herausgefunden, so die «Stuttgarter Nachrichten». Dort soll es eine Viertelmillion Mal im Jahr blitzen und donnern.

Das ist etwa sieben Mal so oft wie noch im Jahr 2010.

Kommentare

User #5300 (nicht angemeldet)

Wäre nie darauf gekommen , dass es nach einem Blitz donnert ! Danke

User #1286 (nicht angemeldet)

Morgen wieder Regen. Passend zur unserem Land und Leute.

Weiterlesen

Genfersee Schwimmen Sonne Sommer
11 Interaktionen
Hitze
Wetter
18 Interaktionen
Gewitter ab Mittwoch
Gewitter Genf
15 Interaktionen
Gewitter in Europa
Freizeit
Freizeit

MEHR GEWITTER

Wetter
27 Interaktionen
Gewitter
Teaser 1. August
181 Interaktionen
Grill-Frust
Aargau
3 Interaktionen
Aargau
Zahlreiche Zelte Gewitter
43 Interaktionen
200 Kinder dabei

MEHR AUS OBWALDEN

Bauer ledig sucht
Ändert sich das?