Daten

    Gestohlene Bundes-Daten wieder aus Darknet verschwunden

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Die gestohlenen Daten des Bundes sind wieder aus dem Darknet verschwunden. Hacker hatten Daten der Bundesverwaltung von Servern der IT-Firma Xplain gestohlen.

    Die Gruppe «Play» veröffentlichte gestohlene Daten des Bundes im Darknet. (Archivbild)
    Die Gruppe «Play» veröffentlichte gestohlene Daten des Bundes im Darknet. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/DPA dpa/A4796/_SILAS STEIN

    Das Wichtigste in Kürze

    • Hacker haben Daten der Bundesverwaltung von Servern der IT-Firma Xplain gestohlen.
    • Unter anderem wurde die Adressen von Bundesräten veröffentlicht.
    • Inziwschen sind die Informationen wieder aus dem Darknet verschwunden.

    Die gestohlenen Bundes-Daten sind nach Angaben des Nationalen Zentrums für Cybersicherheit (NCSC) wieder aus dem Darknet verschwunden. Warum die Daten nicht mehr verfügbar sind, entziehe sich seiner Kenntnis, teilte das NCSC am Sonntag mit.

    Gemäss NCSC wurden die Daten am 13./14. Juni von der Gruppierung «Play» im Darknet aufgeschaltet. In der Zwischenzeit seien sie aber wieder entfernt worden, schrieb das NCSC auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

    Daten der Berner IT-Firma Xplain gestohlen

    Nach Medienberichten vom Wochenende sind unter den Daten, die der Berner IT-Firma Xplain gestohlen wurden, vertrauliche Dokumente des Bundessicherheitsdienstes – darunter Dispositive für Staatsgäste und Magistraten. Ausserdem könnten demnach auch Login-Daten von Bundesämtern veröffentlicht worden sein.

    Bis jetzt gebe es keinen Hinweis darauf, dass sich jemand mit den Informationen Zugang zu einem IT-System des Bundes hätte verschaffen wollen, hiess es dazu beim NCSC. Ausserdem seien in der Bundesverwaltung gleich nach dem Ransomware-Angriff diverse Sicherheitsmassnahmen ergriffen worden, so auch die Änderung aller Zugangsdaten und Logins.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    20 Interaktionen
    Xplain-Datenleck
    Hackerangriff
    7 Interaktionen
    Hackerangriff
    Quickline
    14 Interaktionen
    Tipps für den Alltag

    MEHR DATEN

    5 Interaktionen
    Washington
    php
    19 Interaktionen
    Gefahr wächst
    Alone Together SRF
    883 Interaktionen
    Berndeutsch-Kritik
    Daten Kinder Ditigal Schule
    Kanton Luzern

    MEHR AUS STADT BERN

    Futsal
    4 Interaktionen
    LIVE-Stream
    YB
    9 Interaktionen
    Am Sonntag
    Werner Salzmann Bundesrat Schnegg
    21 Interaktionen
    SVP-Salzmann
    Event-Highlights Kanton Bern
    2 Interaktionen
    Zibelemärit und mehr