SVP-Nationalrat Yves Nidegger kam im ersten Wahlgang am Sonntag auf etwas über 13 Prozent der Stimmen.
Yves Nidegger
Yves Nidegger. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Yves Nidegger tritt am 28. März zum zweiten Umgang der Ersatzwahl an.
  • Neben ihm treten auch Fabienne Fischer, Pierre Maudet und Olivier Pahud an.

Die Genfer SVP tritt mit Yves Nidegger zum zweiten Umgang der Ersatzwahl für die Kantonsregierung vom 28. März an. Der Nationalrat kam im ersten Wahlgang am Sonntag auf etwas über 13 Prozent der Stimmen.

Die hinter der Grünen-Kandidatin Fabienne Fischer vereinigte Linke sei lediglich auf bescheidene 30 Prozent der Stimmen gekommen, teilte die SVP Genf am Montagabend mit. Im bürgerlichen Lager sei FDP-Mann Cyril Aellen auf dem dritten Platz hinter dem abgetretenen Pierre Maudet und mit 15,5 Prozent Stimmenanteil weit unter dem FDP-Potenzial geblieben.

Bereits vier Kandidierende für zweiten Wahlgang nominiert

Mit Nidegger sind bereits vier Kandidierende für den zweiten Wahlgang nominiert. Das sind die im ersten Wahlgang Erstplatzierte Fischer, der aus der FDP ausgeschlossene und damit parteilose zweitplatzierte Maudet und der abgeschlagene Olivier Pahud von Evolution Suisse.

Die Delegierten der FDP Genf debattierten am Abend noch über ihre Strategie für den zweiten Umgang. Ihr Kandidat Aellen war bereits am Sonntag abgesprungen, nachdem er es nicht auf den zweiten Platz geschafft hatte. Die Grünliberalen zogen ihren Kandidaten Michel Matter zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratGrüneFDPSVP