Im Rahmen der von der Politik festgelegten Versorgungsstrategie habe Gaznat die Ziele zur Speicherung und Lieferung von Gas vollumfänglich erfüllt.
Gasspeicher
Gasindustrie wirbt für Gasspeicher in der Schweiz (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Das Westschweizer Energieunternehmen Gaznat hat mit Blick auf den nahenden Winter vorgesorgt. Im Rahmen der von der Politik festgelegten Versorgungsstrategie habe Gaznat die Ziele zur Speicherung und Lieferung von Gas vollumfänglich erfüllt, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Die Versorgungssicherheit bleibe angesichts des anhaltenden Kriegs in der Ukraine auch in diesem Winter ein vorrangiges Thema, so Gaznat. Gaznat-Chef René Bautz ist allerdings zuversichtlich gestimmt, dass es zu keinen Engpässen kommt.

Gasspeicherkapazitäten zu 95,15 Prozent gefüllt

Denn bis dato hätten die EU-Staaten ihre Gasspeicherkapazitäten im Vorfeld des Winters im Durchschnitt zu 95,15 Prozent gefüllt. Sofern es keine einschneidenden Störfaktoren in der Gasversorgung wie Sabotage-Akte an der Infrastruktur oder Marktverwerfungen gebe, könne die Schweiz zuversichtlich auf den nahenden Winter blicken, sagt Bautz.

2022 belief sich der Gaskonsum in der Schweiz auf 33,4 Terawattstunden (TWh), was 15 Prozent am Energieverbrauch des Landes ausmachte. Gas wird laut Gaznat hierzulande grösstenteils von privaten Haushalten (42 Prozent) und da zumeist zum Heizen genutzt. Der Anteil der Industrie beträgt 39 Prozent.

füllstand gasspeicher deutschland
Gasspeicheranlage im bayerischen Bierwang - AFP/Archiv

Anfang März hatte der Bundesrat mit Blick auf den Winter 2023/24 Massnahmen zur Gasversorgungssicherheit beschlossen. Gasfirmen sollen rasch gemeinsam Gas, Gasspeicherkapazitäten, Flüssiggas (LNG) und LNG-Terminalkapazitäten beschaffen können, ohne kartellrechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen.

Abkommen zu Gaslieferungen

Die Branche wurde von der Politik dazu angehalten, Speicherkapazitäten in den Nachbarländern und Optionen für zusätzliche Gaslieferungen zu sichern. Die im Ausland gespeicherte Reserve soll 15 Prozent des jährlichen Gasverbrauchs der Schweiz abdecken. Das entspricht rund 6 Terawattstunden (TWh). Hinzu kommen Abkommen zu Gaslieferungen in der Höhe von 6 TWh.

Die Vorgabe des Bundes habe Gaznat zu 100 Prozent erfüllt, so der Versorger weiter. Dazu habe das Unternehmen zusätzlich zu den bestehenden Abkommen ein weiteres in Italien für Gaslieferungen abgeschlossen.

Ad
Ad