Feier zu 100-jährigem Bestehen der Zollunion Schweiz-Liechtenstein. An der Gala nahm auch Bundespräsident Alain Berset teil.
alain berset
Erbprinz Alois von Liechtenstein (l) mit Bundespräsident Alain Berset. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Feier zu 100 Jahren Zollunion mit der Schweiz findet in Liechtenstein statt.
  • Neben Alain Berset waren auch Regierungsmitglieder von St. Gallen und Graubünden dabei.
  • Für die Schweiz sei die Freundschaft zwischen den Ländern von grosser Bedeutung.

Am Mittwoch haben im liechtensteinischen Schaan die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Zollunion zwischen dem Fürstentum und der Schweiz begonnen. Die Regierungsspitzen beider Länder nahmen am Gala-Abend für 250 geladene Gäste teil.

Bundespräsident Alain Berset, Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein und Regierungschef Daniel Risch waren mit dabei. Von Regierungsmitgliedern wurden auch die Nachbarkantone St. Gallen und Graubünden vertreten.

Alain Berset: «Wichtig, stabile Beziehungen zu haben»

«Wir erinnern uns heute Abend einer langen gemeinsamen Geschichte mit Liechtenstein», sagte Berset zu Beginn des Abends vor den Medien. Es habe sich eine Freundschaft und Nähe zwischen den Ländern entwickelt, die für die Schweiz von grosser Bedeutung sei. «In diesen bewegten Zeiten ist sehr wichtig, stabile Beziehungen zu haben», erklärte der Bundespräsident.

Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein erklärte, er empfinde am Jubiläumstag vor allem Dankbarkeit gegenüber der Schweiz. Dafür, dass sie den Zollvertrag 1923 einging.

Erbprinz erinnert sich an Errungenschaft des Zollvertrages

«Wer weiss, ob es Liechtenstein als eigenständigen Staat sonst noch gäbe.» Das sagte der Erbprinz mit Blick auf die wirtschaftliche Not nach dem Ersten Weltkrieg. Die wichtigste Errungenschaft des Zollvertrages sei für Liechtenstein demnach die Eigenständigkeit als Staat.

«Zwei Staaten können sich nicht näher stehen als die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein.» Das sagte Bundespräsident Alain Berset in seiner Ansprache am Gala-Abend in Schaan FL zur Feier der 100-jährigen Zollunion mit Liechtenstein. Der Zollvertrag habe die während Jahrzehnten gewachsene Freundschaft der beiden Länder mitbegründet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefStaatGalaAlain Berset