Drei Themen dominierten die Nau.ch-Kommentarspalten diese Woche: die angekündigten Corona-Lockerungen, die Übernahme des FCB durch David Degen und Bill Gates.
Kommentare
Diese Themen sorgten diese Woche für Gesprächsstoff. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In den Kommentarspalten von Nau.ch werden die heissen Themen besprochen.
  • Täglich werden über 10'000 Kommentare abgegeben.
  • Diese Woche wurde über den FCB, Corona-Lockerungen und Bill Gates diskutiert.

Diese Woche war es so weit: Der Bundesrat verkündete Corona-Lockerungen auf Ende Mai. Beizen dürfen die Innenräume öffnen, die Homeoffice-Pflicht fällt.

Berset und Co. begründeten dies mit den sinkenden Fallzahlen und der voranschreitenden Impfkampagne.

coronavirus
Bundespräsident Guy Parmelin, rechts, und Bundesrat Alain Berset äussern sich an einer Medienkonferenz zu Covid-19-Massnahmen, am Mittwoch, 12. Mai 2021, in Bern. - keystone

In der Kommentarspalte unter dem Artikel zur Pressekonferenz wurde daraufhin fleissig in die Tasten gehauen. Fast 1000 Kommentare wurden dazu freigeschaltet.

coronavirus
Dieser Nau-Leser bedankt sich beim Bundesrat für seine Arbeit.
Coronavirus
In die gleiche Kerbe schlägt User Antipha.
coronavirus
Für diesen Nau-Leser könnten auch gleich alle Massnahmen aufgehoben werden.
coronavirus
Umweltaktivist Jean dagegen findet, dass es noch zu früh für solche Lockerungen ist.
Coronavirus
Leafs Nation freut sich vor allem auf die Veranstaltungen.
coronavirus
Haben sich manche zu sehr ans Homeoffice gewöhnt? Vielleicht ...
Coronavirus
Die Massnahmen-Gegner sollten sich jetzt freuen, oder?
Coronavirus
Für Minimaus ist die Aufhebung der Quarantänepflicht für Geimpfte schon lange überfällig.

Grundsätzlich kassiert der Bundesrat viel Lob für den geplanten Lockerungsschritt. So schreibt ein User mit dem Namen «Danke»: «Unterm Strich muss ich unserer Regierung ein Lob aussprechen.» Er habe sich auch sehr über einige Massnahmen geärgert. Doch verglichen mit unseren Nachbarländern könne man in der Schweiz «noch von Glück reden».

Neben Lob gab es für die Bundesregierung natürlich auch Kritik. Ein Leser meint, dass alle Massnahmen «ersatzlos» beendet werden sollen. Ein weiterer sieht es kritisch und verlangt, dass vor den Lockerungen zuerst alle geimpft werden sollen. Einig wurden sich die Leser letztlich also nicht.

David Degen übernimmt den FCB

Das Sport-Thema der Woche war einmal mehr der FC Basel. Nach langem Hin und Her und fliegenden Fetzen zwischen Burgener und Degen wurde Anfang der Woche öffentlich: David Degen wird der neue Mehrheitsaktionär des FCB.

FC Basel
Bernhard Burgener, links, und David Degen, rechts, haben sich schlussendlich aussergerichtlich geeinigt. - keystone

Der 38-Jährige löst Bernhard Burgener (64) ab. Der Machtkampf um den Fussballclub endet damit überraschend friedlich.

David Degen
Die Leser sind beim Thema Degen und FCB gespalten. - Nau.ch

Für etwa die Hälfte Nau.ch-Leser eine gute Nachricht, wie ein Blick in die Kommentare verrät. Auch die Umfrage zeigt, dass die Meinungen geteilt sind.

FC Basel
Diese Leser sind vor allem gespannt, wie es mit Degen als Mehrheitsaktionär beim FC Basel weitergeht.
FC Basel
Claudio Panza ist klar in der Pro-Degen-Fraktion.
FC Basel
Die Analyse von Leser Jonas Nauer. Es braucht wieder Ruhe im Club.
FC Basel
Wichtige Fragen von Gespannter.
FC Basel
Einige Leser, wie etwa Bidu, haben vor allem Mitleid mit Burgener.
FC Basel
BSler dagegen findet die Vorstellung, dass Degen nun den Machtkampf gewonnen hat, ganz schrecklich.
FC Basel
Luke 1 zweifelt an Degens Fähigkeiten. Leser «abwarten» dagegen findet, dass es nur Luft nach oben gibt.
FC Basel
Vom Regen in die Traufe? Jedenfalls, wenn es nach Leser Mangi geht.

Claudio Panza etwa schreibt: «Das ist ein echter Macher», und Jonas Nauer findet, dass nun wieder Ruhe einkehren muss. Andere wiederum zweifeln an Degens Fähigkeiten. «Die Basler werden diesen Entscheid noch bitter bereuen», ist sich Luke 1 sicher.

Bill Gates war ein Playboy

Bill (65) und Melinda Gates (54) lassen sich nach 27 Jahren Ehe scheiden. Die Nachricht schlug bereits vergangene Woche ein wie eine Bombe. Auch diese Woche interessierten sich viele Leser für das Thema. Täglich wurden neue Details aus der Ehe bekannt.

Melinda French Gates
Bill Gates und Ex-frau Melinda French. - keystone

So etwa, dass Bill Gates in der Vergangenheit kein Kind von Traurigkeit war und wilde Partys mit Stripperinnen feierte. Erst die Hochzeit mit Melinda brachte ihn dazu, sich festzulegen.

Bill Gates
Die Mehrheit der Leser überrascht Bill Gates' wilde Vergangenheit nicht wirklich. - Nau.ch

Weder in der Nau.ch-Umfrage, noch in der Kommentarspalte zeigen sich die Leser aber grossartig überrascht von Bill Gates' wilder Vergangenheit. «Ein echter Rocker hat viele Groupies», meint Hans E salopp.

Und «Pro Bill» findet, dass man Gates doch «sein Leben geniessen» lassen sollte. Er habe genug gearbeitet.

Bill Gates
Hans E scheint Gates' Vergangenheit nicht gross zu überraschen.
Bill Gates
Dieser User beneidet Melinda Gates sogar.
Bill Gates
User Pro Bill ist, wenig überraschend, auf Bill Gates' Seite.
Bill Gates
Und diesen Kommentar lassen wir einfach mal so stehen.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bernhard BurgenerBill GatesBundesratRegierungHochzeitPlayboyCoronavirusFC Basel