Bis Dienstag regiert der Schnee in der Schweiz. Anschliessend wird es besser. Ab kommenden Wochenende könnte sogar der Frühling zurückkehren.
Wetter
Frühling am Sonntag? Bis Dienstag schneits - dann wirds wärmer. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zu Beginn der Woche schneit es weiterhin in der Schweiz.
  • Ab Dienstag kommt so langsam der Frühling zurück.
Ad

Am Montag erwartet uns am Vormittag eine starke Bewölkung mit leichtem Schneefall im Flachland. Wobei in tieferen Lagen auch Schneeregen möglich ist. Im Laufe des Tages lassen die Niederschläge nach.

Stellenweise können sich sogar kurze sonnige Abschnitte zeigen, insbesondere in Bern und Nordwestschweiz. Die Alpen bleiben jedoch stark bewölkt, mit zeitweisem Schneefall, wie «MeteoSchweiz» berichtet.

Vorhersage für Dienstag bis Sonntag

Am Dienstag wechselt das Wetter zwischen stark bewölkt und einigen Regenschauern hin und her. Wobei besonders zur West- und Nordwestschweiz hin kurze sonnige Abschnitte auftreten können. Am Alpennordhang sind weiterhin Niederschläge zu erwarten.

Mit dem Mittwoch kommt eine veränderliche Bewölkung daher, welche teilweise sonnige Abschnitte zulässt. Am Alpennordhang bleibt es jedoch meist stark bewölkt und es sind einige Schauer zu erwarten. Die Höchsttemperatur liegt bei etwa 9 Grad.

Narzissen
Schnee auf gelben Narzissen, auch Osterglocken genannt, die am Strassenrand stehen. - Marius Bulling/dpa

Der Donnerstag verspricht bei wechselnder Bewölkung teilweise Sonne und nur noch vereinzelte Schauer. Die Schneefallgrenze steigt auf etwa 1200 Meter an und die Höchsttemperatur erreicht um die 11 Grad.

Am Freitag dürfen wir uns trotz einiger Wolkenfelder auf einen ziemlich sonnigen Tag freuen, der meist trocken bleiben sollte. In den Alpen könnte es föhnig werden und am Alpenhauptkamm ist eine übergreifende Bewölkung aus dem Süden möglich. Die Höchsttemperatur liegt bei etwa 14 Grad.

Ausblick auf das kommende Wochenende

Für das Wochenende sieht die Prognose ebenfalls positiv aus: Sowohl Samstag als auch Sonntag versprechen ziemlich sonniges Wetter mit grösstenteils trockenen Bedingungen. In den Alpen wird Föhn erwartet und am Alpenhauptkamm kann sich wieder Bewölkung aus dem Süden breitmachen.

Die Temperaturen steigen dabei stetig an. Von 16 bis 20 Grad am Samstag bis hin zu sommerlichen 17 bis 21 Grad am Sonntag.

Zum Ausblick in die folgende Woche: Ein schwaches Hochdruckgebiet über Mittel- und Westeuropa sorgt für überwiegend sonnige Tage. Vor allem in der zweiten Tageshälfte sind Schauer möglich. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 14 und 21 Grad.

Ad
Ad