Fritz-Gerber-Award 2022 an drei junge Talente vergeben
Schlagzeug, Cello, Piano: Diese Instrumente spielen die drei jungen Talente, die mit dem Fritz-Gerber-Award 2022 ausgezeichnet wurden. Der Preis umfasst ein Stipendium zur Teilnahme an der Lucerne Festival Academy im Wert von 10'000 Franken sowie zusätzlich ein Preisgeld von 10'000 Franken, wie Lucerne Festival am Dienstag mitteilte.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Pianistin Yilan Zhao hat Jahrgang 1995 und stammt aus Südchina.
Sie studierte in New York. Seit 2018 ist sie Studentin an der Zürcher Hochschule der Künste. Die 1994 geborene Cellistin Charlotte Elise Lorenz wuchs in Hannover auf. Sie begann ihr Studium in Trossingen und setzte es an der Hochschule Luzern - Musik fort. Der kanadische Schlagzeuger Elliott James Harrison (1993) bildete sich in seinem Heimatland sowie an der Hochschule für Musik in Basel aus.
Die Fritz-Gerber-Stiftung für begabte junge Menschen ist seit 1999 tätig. Für den Preis bewerben können sich Künstlerinnen und Künstler, die jünger als 28 Jahre alt sind, das Schweizer Bürgerrecht haben oder seit mindestens drei Jahren in der Schweiz leben. In der Jury waren dieses Jahr Michael Haefliger, Intendant von Lucerne Festival, Komponist und Dirigent Heinz Holliger sowie Felix Heri, Leiter von Lucerne Festival Contemporary.