Freizeitindustrie gründet neuen Verband

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Broc,

Elf Akteure der Freizeitindustrie haben den neuen Schweizer Verband der Freizeitstätten (SVF) gegründet. Sie wollen die Kräfte bündeln und sich insbesondere für ihre Interessen in der Corona-Krise einsetzen. Die ausgeweitete Covid-Zertifikatspflicht lehnen sie wegen befürchteter Umsatzeinbussen ab.

vsillrt
Das Maison Cailler. - keystone

Mit über 40 Millionen Besucherinnen und Besuchern im Jahr mit einer geschätzten Wertschöpfung von einer Milliarde Franken stellten die Freizeitparks, Bäder, Zoos, Museen.

Ausstellungen, Besucherzentren oder Sehenswürdigkeiten eine gewichtige Branche dar, teilte der in Broc FR gegründete Verband am Mittwoch mit.

Die Umsatzeinbussen durch die Covid-19-Pandemie schätzt die Branche auf 50 bis 75 Prozent. Darum wehrt sich der Verband gegen die Zertifikatspflicht, welche sich schon in Frankreich negativ ausgewirkt habe. Neben dem Engagement in der Pandemiepolitik hat sich der SVG die Gründung einer Beobachtungsstelle für Tagestourismus und ein Impulsprogramm für seinen Sektor auf die Fahne geschrieben.

Die elf Gründungsmitglieder streben bis 2023 ein Wachstum auf gut 200 Mitglieder an. Ins Leben gerufen haben den Verband Aquaparc, Maison Cailler, Swiss Vapeur Parc, Alaïa-Gruppe, Chaplin’s World, Fun Planet-Gruppe, Les Mines de Sel de Bex, Freizeit.ch, Thematis, Go2Play, und B+G & Partners.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

bauern
626 Interaktionen
Futter knapp
Biber
73 Interaktionen
«Schutz der Gäste»

MEHR IN NEWS

Rheingold
5 Interaktionen
Bayreuth
Wal
6 Interaktionen
Wie Timmy
1. August
4 Interaktionen
Abo-Preise und Flüge

MEHR AUS BROC

1 Interaktionen
Siviriez FR
Broc FR
2 Interaktionen
Broc FR
e-trotti
8 Interaktionen
Broc FR
3 Interaktionen
Broc FR